Wie sähe die Welt aus, wenn es nie Menschen gegeben hätte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer noch große Gebiete, die vom Menschen kaum beeinflusst wurden, und wo der Einfluss groß war, gibt es benachbarte oder vergleichbare ähnliche Gebiete. So war Deutschland früher weitgehend von Wald bedeckt, und etwas europäischen Urwald gibt es ja noch, dass man sich das Aussehen vorstellen kann.

Etwas schwieriger ist es in Gebieten, die schon in der Antike massiv beeinflusst wurden. So war früher der Mittelmeerraum weitgehend bewaldet, bis man massenhaft Holz für Kriegsschiffe brauchte. Das Aussehen eines Waldes, der schon vor 2000 Jahren vernichtet wurde und so gar nicht wieder entsteht, weil der Boden weggespült wurde, ist schwerer zu rekonstruieren.

Da viele Großtiere zum Ende der letzten Kaltzeit ausstarben, zufällig mit dem Auftreten der ersten Menschen, oder eben nicht zufällig, lässt sich der Einfluss des Menschen hier schlecht einschätzen. Es gibt wahrscheinlich noch ein paar Dinge mehr, die sich nicht so gut einschätzen lassen.

In jedem Fall war aber der Einfluss des Menschen bis zur Erfindung von Ackerbau, Viehzucht, zur Sesshaftwerdung und Gründung von Siedlungen und Hochkulturen, nicht so groß, dass die Welt ohne Menschen komplett anders ausgesehen hätte. Dass ohne den Menschen jetzt andere Arten unseren Platz einnähmen, erscheint mir sehr unrealistisch.

Dann hätte wahrscheinlich eine andere Spezies versucht die Welt etwas zu begreifen und nach ihrem Wünschen umzugestalten.

Die hätten aber bestimmt ein paar Millionen Jahre länger gebraucht und das Ergebnis wäre sicher auch nicht besser.🥴

Möchte gar nicht wissen wie die Erde ausschauen würde, wenn die Dinosauriern den Astroideneinschlag überlebt hätten und dieser Tyrannosaurus rex das Zepter in die Hand bekommen hätte.

Nicht die Menschen sind das Problem, wir müssen die Vorherrschaft ablegen und den Zwang alles zu kontrollieren, wir sind keine Könige.

Vermutlich so wie die Welt lange vor den Menschen aussah und vermutlich so wie sie lange NACH den Menschen aussehen wird.

Die Welt würde nicht viel anders aussehen, aber auf der Erde würde es viel mehr Natur geben, keine Häuser, etc.