Hätte es die Atombombe gegeben wenn der 2 Weltkrieg nie stattgefunden hätte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 68%
Vielleicht 32%
Nein 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Sie wäre aber sicher später erfunden worden, vielleicht in den 50er oder 60er Jahren

Vielleicht

Das kannst du aus der heutigen Sicht nicht sagen. Deutschland hatte eine große Wehrmacht und war auch am Atombombenentwicklung. Ich würde sagen wenn der Krieg länger gedauert hätte wäre die Bombe auch zum Einsatz gekommen

Weinberg  05.03.2023, 10:57

Nazi-Deutschland war von einer funktionierenden Atombombe weit entfernt!

Soweit heute bekannt, hatten die daran beteiligen Wissenschafter einen nicht zielführenden Weg eingeschlagen.

Wieweit man den Behauptungen Heisenbergers, er habe absichtlich die Forschung in die falsche Richtung gelenkt, Glauben schenken darf?

Ja

Mit jeder neuen Technologie die keinen militärischen Ursprung wie Radar, Sonar oder das Internet hat, geht immer der Gedanke einher, ob oder wie diese evtl. strategisch-militärisch nutzbar sein kann.

Kriege werden durch Technologie-Vorsprung gewonnen.

Momentan gehen die Forschungen iR Wettermanipulation. Das hörst sich harmlos an, aber stell dir vor es regnet monatelang oder nicht, Sommer haben Wintertemperaturen, das zerstört nicht nur die Agrarwirtschaft eines Landes ohne das ein Schuss gefallen ist.

Cyber War ist auch ein "Technologesprung" der Kriegsführung wie eins die A-Bombe, weil man mit Abschaltung der Versorger wie Gas-Strom Wasser ein Land mit nur einem Klick ins Mittelalter katapultiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Seit Marie Curie (um die Jahrhundertwende) die Radioaktivität erforschte, wurde in vielen Ländern an deren Nutzung gearbeitet.

Wobei natürlich - neben der friedlichen Nutzung - auch die Nutzung für kriegerische Zwecke ins Auge gefasst wurde.

Dies geschah in verstärktem Ausmaß zu Beginn des 2. Weltkrieges.

Erfolgreich waren allerdings nur die USA, die unter Einsatz enormer Mittel es schafften, funktionierende Bomben zu bauen. Wobei auch maßgeblich zahlreiche deutsche und andere europäische Wissenschafter, welche vor den Nazis geflohen wären, daran mitgewirkt haben.

Aber auch ohne Krieg hätte man früher oder später - neben der friedlichen Nutzung - auch Nuklearwaffen entwickelt....

Ja

Das theoretische Wissen ist vorhanden gewesen, da es aber daran keinen Bedarf gab und solch ein Vorhaben immenses Geld und Aufwand erfordert, haette es spaeter mit Sicherheit auch eine A Bombe gegeben.

Sogar Südafrika, deren Apartheid, hatte 6 Stück davon, es ist ein Ingenieur von Siemens und ein Israeli gewesen, die unbemerkt von der Weltöffentlichkeit, diese 6 A Bomben von 7 angedachten bauten. Das diese Bomben in England zu Strom rueck- gewandelt wurden, zeigt uns an, das diese einmalige Handlung ueberhaupt gehen würde, wenn man wollte?

https://www.atomwaffena-z.info/heute/die-atomwaffenfreie-welt/suedafrika.html

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  05.03.2023, 14:04
diese Bomben in England zu Strom rueck- gewandelt wurden

Das klingt ja spannend ! Ist wohl nur weniger lukrativ, als (woanders) alles kaputtzumachen und dann vom Wiederaufbau zu profitieren. ^^

zetra  05.03.2023, 15:15
@Spielwiesen

Richtig, aber keiner kann jetzt behaupten, das diese Bomben nicht zu andere Zwecke verwendet werden können?

zetra  05.03.2023, 15:45
@Spielwiesen

Einmalig ist einmalig, wer sollte diese schreiben, ein Haudrauf doch wohl nicht?

zetra  05.03.2023, 16:23
@Spielwiesen

Eine Anleitung zum Rückbauen, reicht auch dann dazu aus eine neue zu basteln.

Die A Besitzer wollen doch eher mehr davon, als weniger.