Wie repariert man den Rollo - HILFE?

2 Antworten

Geh am besten mal in einen Baumarkt, wo diese Plissees wie sie korrekt heißen, ausgestellt sind (auf den gleichen Hersteller achten!). Da kannst Du Dir ja mal angucken, wo die Schnur eigentlich herlaufen müsste und wo sie sich an deren Ende wohl gelöst hat, denn durchgerissen scheint sie nicht zu sein.

Ich vermute jedoch aus Erfahrung, dass das Befestigungselement, woran das Schnurende befestigt werden muss (nennt man Spannschuh), gebrochen ist. (Ist ein häufiger Schaden nach längerem Gebrauch). Diese Plissee-Spannschuhe gibt es online einzeln schon für 2~3€ zu kaufen und lassen sich ganz leicht austauschen.

Solltest Du jedoch den o.g. Spannschuh-Bruchschaden haben und absolut nicht handwerklich begabt sein, solltest Du wenn möglich jemanden fragen, der es ist.

Ansonsten bleibt Dir nur ein neues Plissee zu kaufen, was jedoch leider deutlich mehr kosten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Sag dem Vermieter Bescheid und biete an, den Rollo zu ersetzen.

Kaputt geht immer mal was, wenn du Initiative ergreifst und eine Lösung anbietest wirst du wohl kaum eine schlechte Bewertung bekommen.