Wie programmiere ich, das ich auf ein Wort klicke, und dann öffnet sich ein neues Fenster in der App, also nicht in einem neuen tab.?

MrAmazing2  24.06.2023, 15:00

Meinst du vielleicht ein Modal Overlay? (bitte mal kurz auf Google Bilder schauen, wenn es dir nichts sagt)

Luca19572
Fragesteller

sowas Ähnliches, ich möchte halt gerne das ich zum Beispiel auf Baum klicke, und dann werden verschiedene Bäume aufgelistet, wo man dann drücken kann, habe ich oder habe ich nicht

2 Antworten

vielleicht erklärst du erst einmal, was du genau mit App meinst und welche Tools du bisher dafür nutzt.
Bei den Begriffen App und Tab in einem Text könnte man davon ausgehen, dass du hier eine Webseite meinst. Und da ist ein anklickbarer Text ein Anker, dem man in seinen Attributen nicht nur das Ziel mitteilen kann, sondern auch ob es ein neues Fenster, das gleiche Fenster oder ein neuer Tab des Browsers sein soll.

Baust du hier jedoch an einer grafischen Benutzeroberfläche mit Java, C#, VB, etc., wirst du mit den von der verwendeten Programmiersprache vorgesehenen Methoden erst eine neue Instanz eines Fensters/Formulares erzeugen dürfen und dieses dann für dein weiteres Vorhaben nutzen dürfen.

Luca19572
Fragesteller

ich meine, wie ich ein Menü programmieren kann, also wenn ich auf die drei Striche klicke, dass dann die Hälfte des Bildschirms mit dem Menü ausgestattet ist.

In Javascript so etwas wie

window.open("https://www.gutefrage.net/", "MeinFenster", "popup");

Aber rechne damit, dass einige einen Popup-Blocker installiert haben.