Wie präsent ist Englisch in Deutschland?

4 Antworten

In der Allgemeinheit würde ich sagen, eher weniger. Bin 1991 geboren und viele in meinem Alter können kein englisch oder nur schlecht englisch. Gibt wenige in meinem Alter die fließend englisch schreiben, sprechen und verstehen können. Durch meine Nachbarin die 2000 geboren ist, weiß ich auch das viele junge Leute englisch überhaupt nicht interessiert. Da Jüngeren die zocken oder sich in ihrer Freizeit auch mal Wissen aneignen sprechen hingegen gut englisch. Bei den Leuten die 1980 oder früher geboren sind und die ich kenne sprechen überhaupt nicht englisch.

Ansonsten im Berufsleben denke ich das es mehr Leute können, aber ich muss in meinem Alltag schon ab und zu mit englisch aushelfen, weil die Leute einfach kein englisch sprechen.

P.S. In England sagt man "Gesundheit" wenn jemand niest, aber sie wissen tatsächlich nicht was es genau bedeutet.

Ultra-Präsent ... unser Leben in der BRD ist durchdringen von Amerikanismen in jeglicher Form und Art. Die Musik wird dominiert durch das Englische/Amerikanische und die Wisenschaft parliert ausschliesslich inzwischen in der Englischen Sprache.

Seeeehr. Schau dir texte an und höre mal speziell den jungen Leuten zu😒

HawkeyeDZoro  15.10.2022, 14:58

Ich kenne kaum jemand (aus 2000 oder danach) der/die richtig englisch sprechen kann bis auf die Anglizismen die die Jugendlichen benutzen.

sehr denke ich

Alltag, Wirtschaft und Wissenschaft

HawkeyeDZoro  15.10.2022, 15:06

Wirtschaft und Wissenschaft kann ich nur zustimmen, aber im Alltag kenne ich kaum jemanden der/die gut englisch kann (da fällt mir meine Partnerin ein, ich, mein bester Freund und ja das wars).