Wie oft sollte man Fahrradreifen aufpumpen?

7 Antworten

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Rollwiderstand zu hoch wird, solltest Du nachpumpen.

Je nach Reifen, kansnt Du mit Daumen und Zeigefinger an den Flanken prüfen, ob noch Luft drauf muss oder ob`s reicht.

Bei Rennreifen solltest Du mit Manometer arbeiten und auf den maximalen Druck, der auf dem Schlauch und auch Mantel steht, achten.

Solange die Felge nicht durchschlägt ist es eigentlich egal, wielange nicht aufgepumpt wurde. Kommt auch aufs Rad an. Trekkingräder mit schmalen Reifen alle paar Monate, solche mit breiteren Reifen halten auch länger durch. Kann man aber pauschal nicht sagen. Kommt auch drauf an wie gut und/oder alt der Schlauch noch ist, oder ob Anti-Platt reingefüllt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessi529  21.06.2023, 23:21

Edit: Was hat Du denn dann für eine Pumpe gehabt? Mit einer normalen Handpumpe schafft man das nicht, es sei den, man ist Kraftsportler, oder es lag ein Materialfehler vor. Standpumpen haben ja meist eine Anzeige, und auf dem Reifen steht meist drauf, was rein soll..

Kommt auf das Rad, bzw die Reifen an. Bei Rennrädern ist tägliche saufpumpen angesagt.

Breite Reifen halten meist länger. Aber nach einem Monat fehlt auch bei den besten Reifen eine Menge Luft.

Eine Pumpe mit Manometer ist sehr sehr empfehlenswert..

Ist zuviel Luft im Reifen kann er in der Sonne platzen, ist aber ein eher seltenes Problem.

Je näher der Druck am erlaubten oder empfohlenen Maximum ist umso leichter rollt der Reifen und du plagst dich wesentlich weniger.

Wenn ich vor einer Fahrt die ich immer wieder führe bei den Teilnehmern die Reifen kontrolliere fehlen bei den meisten 50-70% an empfohlenem Druck.

hoermirzu  03.05.2023, 20:08

Bin auch für tägliches "Saufpumpen", aber nur alkoholfrei! - Außer man hat ein gemütliches Dreirad, auf dem man seinen Alk-Rausch auch ausschlafen könnte.

hoermirzu  03.05.2023, 21:47
@kuku27

Vilen Dank! ein Volllustiger hätte seinen Text korrigiert.

kuku27  03.05.2023, 21:49
@hoermirzu

Eigentlich ist nur die Leerstell verschoben. MIt Hirn kann man es ja lesen. Aber richtig, mir ist ein Fehler passiert.

Also aller 3 Monate sollte man die Luft wechseln, damit nichts schimmelt und eventuell im Schlauch vorhandene, kleine Tiere nicht ersticken. ;-)

Ne, im Ernst, freu dich, dass alles so schön dicht ist, um pumpe erst bei Bedarf.

Der nötige Luftdruck ergibt sich grob aus der Reifenbreite. 22mm bis ~7bar, 37mm bis ~5bar, 42mm ~4bar und bei MTB von 3bar (sehr hart), bis 1,5 bar bei breiten Reifen und schwerem Gelände.

Nein, nach Bedarf.

Hart aufgepumpt fährt es sich leichter.

Weniger Luft fährt komfortabler