Wie oft habt ihr Albträume?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Selten 44%
Sehr oft/ regelmäßig 25%
Ab und zu 19%
Nie 13%

13 Antworten

Selten

Hallo,

ich habe so gut wie nie Albträume. Oft ist ein Auslöser für Albträume eine belastende oder stressige Situation. Das trifft zwar bei mir zu, aber ich habe trotzdem bloß ca. ein oder zwei mal im Jahr einen Albtraum. Das lässt mich annehmen, dass es auch auf die Gene ankommt, ob jemand anfälliger für Albträume ist. Auch Antidepressiva können Albträume auslösen, sowie der Konsum von Alkohol.

Wenn ich Albträume habe, bin ich danach ziemlich geschlaucht. Teilweise ist der ganze Tag dann ruiniert.

In manchen Fällen entsteht der Albtraum bei mir in einem luziden Zustand. Da habe ich gelernt, wie man damit umgeht. Bevor ich das gelernt habe, war ich einem Albtraum aber ausgeliefert und wusste nicht, wie ich raus komme.

Man sollte Albträume nicht einfach beenden. Das löst das Problem nicht. Stattdessen soll man, wenn man weiß, dass es ein Traum ist, sich dem Problem stellen. So sollte man zB einen Mörder oder ein Monster fragen, wer er / es ist und was er / es will. Auch die Frage „wer bin ich?“ kann helfen viel über das eigene Unterbewusstsein in Erfahrung zu bringen. Auf diese Weise kann man den Albtraum sogar für immer verschwinden lassen, sobald man sich bzgl. der Ursache für den Albtraum bewusst ist und man sich mit seinem eigenen Unterbewusstsein auseinandergesetzt hat.

Liebe Grüße! :)

Selten

Inzwischen habe ich (fast) nie wirkliche Albträume, nur stressige Träume. Und due auch nur ausgelöst durch irgendwelche Probleme, zB. vor meinen Abiprüfungen.

Ich hatte aber jahrelang wegen Trauma jede Nacht mindestens einen Albtraum

Hey, habt ihr oft Albträume und woran liegt es wenn man sehr oft und regelmäßig Albträume hat ?

Inzwischen habe ich (fast) nie wirkliche Albträume, nur stressige Träume. Und due auch nur ausgelöst durch irgendwelche Probleme, zB. vor meinen Abiprüfungen.

Ich hatte aber jahrelang wegen Traumata jede Nacht mindestens einen Albtraum. Sowas liegt meistens an anhaltenden, enorm belastenden Situationen, bei mir hauptsächlich an Mobbing. Generell sollte man sich bei Schlafstörungen Hilfe suchen und Gedanken machen, wo sie herkommen.

Was habt ihr für Albträume und wie fühlt ihr euch danach?

Inzwischen wie gesagt nur auf spezifische Situationen bezogen und dann auch nur sowas, wie dass ich meinen Prüfungsraum nicht finde oder meinen Stundenplan nicht mehr weiß (habe ja keinen mehr..). Danach habe ich erstmal noch Angst, dass es real ist/war, aber sobald ich richtig wach werde ist das weg.

Vor ein paar Jahren habe ich oft geträumt, dass mich Klassenkameraden umbringen. Sowas hat mich natürlich sehr mitgenommen, weil ich am Tag schon viel Mist erlebt habe und dann nicht mal mehr die Nächte hatte um mich zu erholen. Ich weiß nicht, wie ich das jahrelang ausgehalten habe.

Könnt ihr die Träume beeinflussen oder seid ihr ausgeliefert und könnt nichts machen?

Das konnte ich als Grundschulkind, dann lange Zeit überhaupt nicht, mittlerweile wieder. Teilweise kann ich sogar entscheiden, was ich Träume, nur entwickelt sich das oft schnell in eine komische Richtung. Dafür muss ich aber wissen, dass es ein Traum ist, bei Albträumen habe ich zu viel Angst oder Stress, als dass ich mur darüber gedanken machen könnte.

Könnt ihr den Traum selbst beenden oder endet der Traum mit dem Aufwachen?

Inzwischen ja, ich wecke mich oft aus Träumen auf wenn ich einfach keine Lust mehr darauf habe. Früher nicht und in der Zeit mit meinen schlimmen Albträumen hat es nicht einmal mit dem Aufwachen aufgehört, das echte Leben war fast genauso schlimm.

Ab und zu

Also wenn es um ernsthafte Albträume geht hab ich die nicht soo oft, aber wenns um komische Träume geht: Sowas hab ich leider viel zu oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr oft/ regelmäßig

jede woche mindestens einmal, aber immer der selbe

Linai548n
Fragesteller

Weißt du woran das liegt ?

Selten

Also ganz ganz selten. Also jeder kennst manchmal hat man komische aber keine Albträume. Puh den letzten den ich hatte ist gefühlt 1 oder 2 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung