Gefangen im Traum?

2 Antworten

Wenn Du einen Klartraum hast, dann nutz den traum, um ihn selbstständig zu gestalten. Verändere die Wände, mach das Licht an und fang an zu schweben. Dein Traum, Deine Regeln. Nutz die Träume, um Deine Angst loszuwerden. Das passiert nicht durch Fluchtgedanken.

Beatt337
Fragesteller

Ja am Ende bin ich auch wie es wollte geflogen und konnte dadurch aufwachen. Nur für mich hat es sich wie eine Zeitschleife angefühlt als ich versucht habe von selbst aufzuwachen. Manche Träume waren auch nah an der Realität wo ich im Traum zum Beispiel geschrien habe und die Personen es hören konnten aber halt nicht in der Realität. Meine Familie ist es aber aufgefallen das ich im Schlaf spreche oder Geräusche machen und da hab ich denen oft Angst gemacht. Einmal hab ich sogar es geschafft Hilfe zu rufen und meine Schwester weckte mich auf. Ich find es einfach nur schlimm das man von selbst nicht aufwachen kann bis ich vollständig die macht über den Traum hatte.

1Knight1  26.01.2023, 10:54
@Beatt337

Ich habe selbst viele Klarträume und kann aus Erfahrungen sagen, dass ich immer dann aufwache, wenn ich die Veränderungen oder Gestaltungen des Traums übertreibe. Also wenn ich etwas komplett Unrealistisches mache. Dann merkt mein Gehirn das Träumen und weckt mich auf. Ich versuche im Gegensatz zu DIr, im luziden Traum zu bleiben, weil es Spaß macht, ihn mit all seinen Details zu erforschen und somit direkten Kontakt zu meinem Unterbewusstsein zu halten. Wenn Du hingegen aufwachen willst, dann verwandle Dich oder die Gestalt in Deinem Zimmer einfach in einen Schmetterling oder so, dann ist die Chance groß, dass Du aufwachen wirst. Am schlechtesten wachst Du hingegen auf, wenn Du aufwachen WILLST. Das habe ich anfangs auch ein paar Mal versucht, und es war mental irre anstrengend, so als würde man sich durch Lehm zwängen.

Klingt eher nach einem sehr verschachtelten Traum, umso mehr Angst du davor hast, desto öfter treten sie auf. Einfach versuchen, nicht so oft daran zu denken.

Schlafparalysen sind, wie du bereits geschrieben hast, ein Zwischenschritt von Wach und Schlaf, wodurch du dich nicht bewegen und sprechen kannst. :)