Wie oft duscht ihr eure Pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die überwiegende Mehrzahl wird nicht geduscht. Die einen, weil sie schlichtweg zu untransportabel sind, die anderen, weil sie so etwas nicht mögen.

Ein paar Exemplare habe ich, denen eine gelegentliche Dusche gefällt. Bei denen lasse ich mich darauf auch schon mal ein. 2x pro Jahr ist bei diesen nicht ungewöhnlich, fallweise kann es auch ein bisschen öfter werden.

Also Duschen tue ich meine Pflanzen eigentlich nicht. 🥴Aber gießen tue ich sie alle ~5 Tage.

Es kommt letztendlich aber sehr stark darauf an welche Pflanze es ist.

Hummingbird666
Fragesteller

Die stauben ein. Wie alles andere auch. Zu oft darf man sie auch nicht duschen, weil wenn die Erde immer so klatschnass ist, verträgt das auch nicht jede Pflanze.

SturdyTec  17.02.2024, 18:25
@Hummingbird666

Ja, richtig sie stauben ein. Aber da gibt es deutlich bessere Methoden als duschen z.b. mit einem pustegerät oder so.

Gar nicht. Das waescht die Erde aus. ich puste alle paar Tage den Staub weg.

BerndBauer3  18.02.2024, 08:34

Alle paar Tage? Ich mache das alle paar Jahre.

Hallo lieber g.f. Nutzer,

habe ich einmal gemacht. Würde ich nicht empfehlen. Das Shampoo haben die Pflanzen leider nicht vertragen. Sie sind danach eingegangen😢

L.G.

MinaLu137

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Larix123  17.02.2024, 18:17

ist ja wohl klar das sie eingehen… oh man…

MinaLu137  17.02.2024, 18:20
@Larix123

Hallo lieber Larix123,

dass war offensichtlich nicht ernst gemeint. Meine Pflanzen auch wenn ich oft vergesse sie zu gießen leben glücklicherweise noch.

L.G.

Hummingbird666
Fragesteller
@MinaLu137

Die stauben ein!😁 Die muß man gelegentlich duschen. Die mögen das.😁

MinaLu137  17.02.2024, 18:29
@Hummingbird666

Ja, mein Geheimtipp: lass aber das Shampoo weg 😉

Ok Spaß beiseite, wie du deinen Pflanzen aber wirklich gut tust, ist wenn du sie mit Aquariumwasser gießt falls du das nicht hast tut’s Regenwasser auch ;) Da sind viele Mineralien drinnen die in normalem Wasser gefiltert wurden.

L.G.

MinaLu137

BerndBauer3  18.02.2024, 08:37
@MinaLu137

Ja, ich habe auch ein Problem mit nicht ernst gemeinten Antworten. Manchmal versteht man es sofort, manchmal auch nicht.