Wie nennt man folgendes Scheinargument (logischen Fehlschluss)?

2 Antworten

SozialerKontakt
Fragesteller

Hmmm.. bin mir nicht so sicher. Das ist auch ein interessantes Scheinargument, das ich auch aus meiner Familie kenne, aber ich denke nicht, dass es das ist wonach ich gerade suche. Hier geht es eher um eine Art Superlative, die die kleine Schwester zu ihrem Gegenteil zu kehren versucht. In deinem Beispiel ist das eher ein induktives und verstecktes ad hominem Argument. Aber es kommt auf jeden Fall nah ran.

Das ist genauso wie eine Aussage, dass das eine Glas von zweien immerhin halb voll ist und deshalb das andere leer sein muss.