Wie nennt man einen Menschen der zwanghaft widerspricht

10 Antworten

Das bedeutet, dass du dich und deine Meinung sehr wichtig nimmst. Eine angenehme Konversation ohne ausschweifende Discussion ist aber auch wertvoll und man sollte die Menschen nicht unnötig aufregen. Verschiedene Meinungen dürfen eben auch friedlich nebeneinander existieren, denn es gibt 8 Milliarden Meinungen und man muss sie ja nicht jedem zwingend sagen. Es handelt sich bloß um eine subjektive Sichtweise. Es ist nicht nötig, auf alles zu reagieren, und abgesehen davon: jemand, der die Fakten absichtlich verdreht, der will bestimmt keine Wahrheit darüber hören.

Da Du ja explizit wissen wolltest, welche Störung das sein könnte, antworte ich darauf mal:

Wenn Du ein Kind wärst, dass neben dem ständigen widersprechen auch ungehorsam und trotzig ist, könnte man folgende Diagnosen nach den offiziellen Klassifikationssystemen ICD-10 bzw. DSM-V vermuten: - ICD-10 (F91.3): „Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten“ - DSM-V: "Störung mit oppositionellem Trotzverhalten"

Zu prüfen wäre bei Dir als Erwachsene/r, ob dieses Verhalten extrem stark ausgeprägt ist und schon vor dem 10.Lebensjahr bestand und ob außerdem noch weitere "Auffälligkeiten" vorliegen (z.B. ob Du schnell ärgerlich wirst und leicht reizbar bist). Außerdem müsste man noch prüfen, ob eine ADHS vorliegt - bei ADHS kommt dieses Verhalten öfters vor.

Wahrscheinlich aber bist Du ganz "normal" und bist halt einfach etwas trotzig und widerspenstig :-)

Wie alt bist du denn? Wenn du noch jugendlicher bist ist das durchaus normal, dass du dir noch keine feste eigene Meinung bilden kannst.

Ich persönlich finde diese Anti-Haltung unerträglich. Meine Eltern sind beide so...

Egal, was man sagt, Sie können das Gesagte nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Müssen immer die Opposition einnehmen...selbst wenn Sie genau wissen, dass Sie unrecht haben.

Ehrlich gesagt, diese Art ist zum kotzen und nervt so dermassen, dass ich mittlerweile nicht mal mehr Lust habe, Sie zu besuchen.

Einfach nur anstrengend und bringt mich jedesmal auch innerlich wieder zum kochen.

Sorry, meine Meinung!

Versuch's Dir am Besten abzugewöhnen, weil sympathisch ist diese Art nicht.

Auf Dauer hat keiner Lust, sich diese Besserwisserei/Klugscheisserei anzutun.

Querulant. Vielleicht bist du auch nur harmoniesüchtig und auf Ausgleich bedacht. Deswegen nimmst du Partei für die Gegenseite :-D