Wie nennt man diesen Effekt bei Rotationen?

5 Antworten

Ich denke mal, das liegt mit dem Auge des Menschen und der Verarbeitung im Gehirn zusammen, wodurch es dieser Effekt zustandekommt. Hatte das Phänomen im Alter von 11 Jahren wahrnehmen können, als mein Vater mit ca. 200 Sachen über die Autobahn gebrettert ist. Da erschienen die Spurstreifen auch eher schemenhaft oder in etwa wie du es beschrieben hast. Ich würde sagen, dass dieses Phänomen mit zunehmenden Alter abnimmt.

Eine Fliege beispielsweise würde theoretisch das Problem nicht haben, bei einer Kuh hingegen wird dieser Effekt schon bei geringerer Drehzahl eintreffen. Vielleicht irre ich mich da, hatte das mal vor einigen Jahren im Philosphie-Unterricht aufgeschnappt.

Eine zum Verständnis wichtige Einzelheit fehlt noch in der Beschreibung:

Dieser Effekt ist nur im Film, Fernsehen und Video zu sehen, oder wenn eine pulsierende Lichtquelle (z.B. Leuchtstofflampe) das rotierende Objekt beleuchtet.

Auffällig war das z.B. in dem jetzt gezeigten Fernseh-Zweiteiler "Gladbeck", wo der Ventilator im Polizeirevier sich nur im Zeitlupentempo zu bewegen schien.

Wegen dieses Effektes ist es gefährlich, Arbeitsplätze an rotierenden Werkzeugmaschinen wie Fräsen, Drehmaschinen usw. mit flimmernden Lampen zu beleuchten, weil es durch ihr pulsierendes Licht so scheinen kann, als stünde die Maschine still.

Hallo DrehdieKarre17

Wenn  man  vom  Fernsehen  spricht,  ist  von  bewegten  Bildern  die  Rede  –  in  Wahrheit  handelt  es  sich  um  rasch  hintereinander  abgespielte  Standbilder,  die  Bewegung  vortäuschen.  Da  die  Einzelbilder  bei  einer  Wiederholungsfrequenz  von  mehr  als  20  Bildern  pro  Sekunde  vom  Gehirn  nicht  mehr  getrennt  aufgelöst  werden  können,  nehmen  wir  sie  als  bewegten  Ablauf  dar.  Manchmal ,  etwa  bei  Autorädern , funktioniert  diese  Täuschung  nicht:  Dreht  sich  das  Rad  gerade  so  schnell,  dass  die  Kamera  immer  dann  ein  Bild  aufnimmt  wenn  die  Speichen  die  gleiche  Stellung  einnehmen  wie  auf  dem  Einzelbild  zuvor,  bekommen  Zuschauer  den  Eindruck als  ob  das  Rad  stillstehen  würde  –  obwohl  das  Auto  fährt.  Dreht  es  sich  nur  eine  Kleinigkeit  langsamer ,  sieht  es  so  aus ,  als  würde  sich  der  Reifen  rückwärts  bewegen.

Das nennt man dann stroboskopischer Effekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt

Gruß HobbyTfz

Aliasing Effekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik