Warum müssen Kondensator und Spule parallel geschalten werden bei einem Radio?

4 Antworten

Hi, Bei so einem Bandpassfilter geht es erstmal darum sowohl die hohen als auch die niedrigen Frequenzen rauszufiltern. Das geht nur mittels einer Parallelschaltung da so bei niedrigen Frequenzen die Spule den Ausgang kurzschließt und bei hohen Frequenzen der Kondensator. Es gibt also ein Frequenzband dazwischen welches die Schaltung durchlässt.

Stellt man die Formel auf kann man sehen woran man drehen muss um das band zu verschieben statt zu verbreitern.

Bujin  07.08.2015, 15:10

Das funktioniert so mit einer Reihenschaltung nicht da man den Ausgang nicht kurzschließt.

Aha, da hat Einer vorher schon ein bissel recherchiert, aber entweder nicht viel verstanden, oder es wurde nicht viel erklärt ;-)

Bei einer Reihenschaltung würde man tatsächlich die entsprechende Frequenz "belasten". Denn ein Reihenschwingkreis nennt man typisch Saugkreis. Guggst du hier ----> https://de.wikipedia.org/wiki/Saugkreis

Sinngemäß saugt also so ein Reihenkreis die Energie weg, vernichtet sie ;-)
Wie willst du was hören, wenn das von der Antenne empfangene vernichtet wurde? Also ein Reihenkreis kann es nicht sein!

Ein Parallelkreis muss nur angeregt werden, bedeutet ein bissel Anfangsenergie genügt um den Schwingkreis in Resonanz zu bringen.
Bei Resonanz erhöht sich die Schwingkreisenergie und kann entsprechend verwendet werden.

Wenn man am Kondensator dreht, verändert sich nicht die Bandbreite, sondern die Schwingkreisfrequenz. Nun darfst du Wikipedia bemühen beim Stichwort Resonanzfrequenz.

Somit hast du beide Schwingkreisformen betrachtet, und merkst dir vielleicht diese beiden Fachbegriffe. Saugkreis und Resonanzkreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo,

die Antwort von @deruser1973 ist richtig.

Durch den Effekt der Resonanz kann der Schwingkreis auch durch geringe äußere Energie (also in dem Falle schwache Elektromagnetwellen hier meist "Radiowellen" genannt, angeregt werden mitzuschwingen. Diese, dann elektrischen Schwingungen können dann abgegriffen und Verstärkt werden.

Bei einer Reihemschaltung wäre die Wirkung sehr viel geringer.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ein Radio nutzt Schwingkreise um die passende Frequenz zu empfangen. Eine Spule parallel zu einem Kondensator ist eben so ein Schwingkreis. Wenn du die Funktion eines Radios wissen willst, dann google...