Wie nennt man die Verriegelung an der feststehenden Tür oder Fensterseite?

1 Antwort

Hallo,

wonach du suchst bringt mich direkt zu Treib- und Kantriegeln. Diese sind meist jedoch nur für das verriegeln von Türelementen. Hier der Link dazu:

https://www.deni.de/beschlagtechnik/treibriegel-kantriegel-schloesser/

Die Option mit drehbaren Riegeln kenne ich persönlich nicht.

Bei älteren Fenstern ist es oft ähnlich, man dreht einen T-Förmigen Griff und es schieben sich zwei Metallstangen in Laschen am oberen und unteren Rahmen-Querfries. Dieser Mechanismus ist jedoch meist auf dem Gehflügel montiert und verschließt somit das komplette Fenster.

Bei neuen Fenstern ist die Verriegelung heutzutage am Stehflügel mit Hilfe eines Hebels gewährleistet. Dieser lässt sich meist nach oben ziehen und entriegelt somit.

Bild zum Beitrag

Dieser Hebel ist immer auf dem Stehflügel montiert, das ist der Flügel welcher erst als zweites geöffnet werden kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fenster, Tür)

Bueffel85  15.02.2023, 22:06

Hi. Mich würde interessieren wie man diesen roten Hebel nennt und wie man diesen einstellen kann. Meiner schnappt nämlich so feste zu, dass er über die Gummidichtung steht und sich nur noch abartig schwer öffnen lässt.