Wie nenne ich die Frau meines Onkels?

5 Antworten

Umgangssprachlich sind die Ehepartner von deinem Onkel/deiner Tante ebenso deine Tanten/Onkel.

Jedoch entspricht dies nicht wirklich dem Verwandtschaftsstatus. Früher nannte man beispielsweise den Bruder der eigenen Mutter "Oheim", wohingegen die Schwester der eigenen Mutter "Muhme" genannt wurde.

Du kannst sie aber auch einfach Tante nennen oder bei ihrem Vornamen ansprechen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Maya12Hoffman1
Fragesteller

Weißt du zufällig was Tante zweiten grades bedeutet

Velbert2  02.08.2021, 13:29
@Maya12Hoffman1

Tante zweiten Grades? Das müsste eine Cousine sein. Die Tochter des Onkels.

diderot2019  02.08.2021, 13:44
@Velbert2

In der Schweiz nennen ältere Leute solche Verwandschaften 'Vettern' und 'Basen'. Das können dann aber auch ziemlich weit entfernte Verwandte sein.

KleinStein  02.08.2021, 15:34
@Maya12Hoffman1

Die Tante zweiten Grades ist die Tochter deiner Großtante. Heißt, die Tochter der Schwester deiner Großmutter.

diderot2019  02.08.2021, 15:47
@KleinStein
Stimmt, von dem Begriff "Basen" habe ich schon einmal gehört.

Merke: Nicht jede Base ist ätzend. :-)

KleinStein  02.08.2021, 15:58
@diderot2019

Höre ich da ein bisschen Chemie oder ist das doch eher eine familiäre Sache? :D

mit dem Vornamen oder Tante, wenn du sie gar nicht magst, nenn sie Frau xy.

Tante xxx, denn das ist sie. Oder mit dem Vornamen, wenn sie das lieber hat.

Tante.