Wie nenne ich meine Tante wenn sie sich von meinem Onkel getrennt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Tante. Spreche sie so an wie du es sonst tun würdest. Hör mal, wenn deine Mutter sich von deinem Vater trennt sagst du doch auch noch zu deiner Mutter Mutter und zu deinem Vater Vater. Deine Tante ist ja immer noch deine Tante, und wenn deren Beziehung nicht mehr gestimmt hat und sie sich getrennt haben, ändert dass für dich ja noch nicht, dass du sie umnennen musst :-)

Konnte ich helfen? :-)

Deine Claire33333

Luni28
Fragesteller

Du hast mir sehr geholfen danke

Claire33333  15.02.2016, 17:03
@Luni28

Aww Danke sehr, du bist lieb :-) Freue mich wenn ich dir helfen ann, wenn du Rat brauchst frag einfach ^^

Deine Claire33333

Huflattich  15.02.2016, 17:04

Also zu einer angeheirateten Tante braucht man sicher nicht mehr Tante zu sagen. Sie wird doch dadurch zur fremden Frau. Kann man nun wohl kaum mit der Trennungssituation Vater/Mutter vergleichen .

Claire33333  15.02.2016, 17:26
@Huflattich

FREMDE Frau? Nein, wenn du doch die ganze Zeit sie Tante nennst und sie sich einfach vom Onkel trennt sie dann plötzlich fremd wie du sagst anzusprechen wäre für sie glaub ich schlimm (Traurigkiet) Nur weil die Romanze nicht hinhaute.

War sie echt nur angeheiratet? Trotzdem gehört sie doch dann auch innerlich zur Familie, meinen Stiefvater nenne ich auch gerne mal Papa, dass tut einfach für denjenigen gut.

Also ich wäre dafür sie weiterhin Tante zu nennen :-)

Claire33333

Huflattich  15.02.2016, 18:07
@Claire33333

o.k.Du hast Recht  also nur "fremd" wenn man eh nie ein besonders gutes Verhältnis gehabt hat......

Claire33333  15.02.2016, 18:57
@Huflattich

Ja okay :-) Sorry wenn ich ein bisschen spitz geschrieben habe, wollte nicht unhöflich werden :-) Du hast ja auch recht.

Kommt ja drauf an ob die beiden ein gutes oder schlechtes Verhältnis hatten :-) Du hast also doch auch recht :-)

Claire33333

Ex-Tante???

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt. Eigentlich steht sie damit ja in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis mehr zu dir, aber ich bezeichne die Ex-Frau meines Onkels nach wie vor als meine Tante. Sie ist schließlich trotzdem die Mutter meiner Cousins und Cousine (und ich mag sie).

Luni28
Fragesteller

Ok dann mach icb das so danke

Nun, wenn ich Dich richtig verstehe, war es die Frau Deines Onkels, das heißt eher die angeheiratete Tante...  Grundsätzlich könntest Du zwar immer noch Tante Gudrun (oder anderer Vorname)  zu ihr sagen, aber besser wäre wenn Du in Zukunft auf das "Tante" verzichtest und nur noch Gudrun sagst...

tante... (anstatt ... den vornamen der tante zum beispiel tante elli oder so!)

LG MAgaline