Wie muss mir, bei einem 400 Meter Sprint, die Strecke einteilen?

2 Antworten

hallo ich laufe im verein vor allem die 400m hürden und 400m. den start und die ersten 5 schritte machst du mit ganzer kraft, wie beim 100m-lauf, damit du nicht zuviel zeit am start vertrödelst. stell dir den startblock schräg nach links, dann kannst du die ersten meter geradeaus laufen und hast noch keine kurve. nach 50m solltest du die geschwindigkeit erreicht haben, die du dann beibehalten wirst. wenn du aus der kurve kommst und die erste gerade läufst, ist es wichtig, sich zu zügeln und nicht zu schnell zu laufen. am besten, du achtest darauf, dass der abstand zwischen dem führenden läufer und dir gleich bleibt, versuche nicht, ihn einzuholen, aber nur, wenn du weißt, dass er ungefähr dein leistungsniveau hat, ansonsten musst du dein eigenes rennen machen und die anderen ignorieren. die zweite kurve die zähne zusammenbeißen, bei gleichstarken läufern achtest du darauf, dass du, bis du die kurve verlässt, mit den anderen läufern gleichauf bist, denn auf der letzten gerade sind ja alle gleichauf, weil dann die kurven vorbei sind. auf der zielgeraden kannst du nicht vollgas geben, denn du kannst keine 100m mehr durchsprinten an der stelle. deswegen versuche, die läufer vor dir erst auf den letzten 50m zu überholen, wenn du aber dein eigenes rennen machen musst, gibt die letzten 50-70m (musst du an der stelle entscheiden) vollgas. und was auch ganz wichtig ist: behalte deine technische form und versuche, auch auf den letzten metern nicht zu verkrampfen, die schultern werden beim sprinten nach unten gedückt und nicht nach oben gezogen. nicht ins hohlkreuz gehen, den kopf gerade nach vorn lassen.

Hallemachallema  01.05.2014, 14:08

ich hab hier noch ein zitat auf englisch:

Olympic champion in the 4x400m relay in 2012 Chris Brown of the Bahamas: "The first 100m - you go out and push; the second 100m - you pace yourself; the third 100m - you position yourself and make sure you stay in the race; the last 100m - you just hold on and keep your form."

'die ersten 400m läufst du los und ziehst, die zweiten 100m zügelst du dich, die dritten 100m positionierst du dich und passt auf, dass du im rennen bleibst und die letzten 100m hälst du aus und behälst deine form', aber man muss dazu sagen, dass chris brown immer nur gegen etwa gleichstarke gegner läuft, also das gilt nur, wenn deine gegner dein niveau haben, aber auf 400m sind die unterschiede zwischen den läufern meistens zu groß, um sich an den anderen zu orientieren.

LeoVS
Fragesteller

Sehr gut! danke :) Also ich laufe gegen andere...

Hallemachallema  01.05.2014, 14:34
@LeoVS

ja is mir schon klar, aber du kannst dich nicht an deinen gegnern orientieren, wenn sie viel langsamer oder viel schneller als du sind. :-)

LeoVS
Fragesteller

Ok alles klar.

Ich mach auch Leichtathletik allerdings nur 100 und 200m. Aber bei 400 m ist es wichtig gleichmäßig zu laufen. Am besten mit der schnellst möglichen Geschwindigkeit die du möglichst konstant über 400m ausschalten kannst und am Ende noch einen kurzen Sprint hinzulegen um allem davon zuziehen. Das musst du selber für dich herausfinden. Training 😊

hanseatischgut  01.05.2014, 01:35

die geschwindigkeit ausschalten?

LeoVS
Fragesteller

Danke :) also laufe ich die ersten 300m ein konstantes Tempo und die letzten 100m einfach durchziehen.

iiceFiiRe  01.05.2014, 01:36

Aushalten. sorry 😀

iiceFiiRe  01.05.2014, 01:38

Es müssen nicht die letzten 100m durch gesprintet werden. Aber ich würde Versuchen am Schluss nochmal weng was zu geben so die letzte Kraft. Weißt schon. Frag am besten mal deinen Trainer der weiß es besser 😊

LeoVS
Fragesteller

Ok alles klar! Dankeschön