Wie muss ich diese Matheaufgabe berechnen?

2 Antworten

Die Prozentangabe bei Steigungen bedeutet, wieviele Meter an Höhe auf 100 m Strecke gewonnen werden.

Beim Jaufenpass mit seinen 12% ist man nach 100 m Strecke 12 m in die Höhe gefahren.

Der Bogen zu deiner Mathe-Aufgabe liegt darin, dass du das als rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten der Längen 100 m und 12 m sehen kannst. Dann kommst du mit den bekannten Dreiecksberechnungen zum Ziel.

bobbybobby27
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr. weißt du auch, wie ich den Steigungswinkel berechne?

Minster  15.03.2017, 16:19
@bobbybobby27

Das hat Ellejolka schon gemacht.

Herzlichen Dank für das Kompliment!

a) tan @ = 12/100

tan @ = 0,12         mit tan^-1

@ = 6,84°

bobbybobby27
Fragesteller

Dankeschön!