Wie müsste ein Schulpferd ausgebildet sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müsste so ausgebildet sein, dass es auch ohne Schäden davon zu tragen gut auch mal schlechtere Reiter auf seinem Rücken haben kann.

Dazu muss es aber auch manchmal wieder in Beritt.

Ansonsten muss es

  • Mit den wechselnden Reitern gut umgehen können
  • Kinderlieb sein
  • Niemals bocken, beißen, steigen
  • Entsprechend des Niveaus der Reitschulen ausgebildet sein
  • Die richtige Reitweise gelernt haben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen durch meine RB gesammelt
BENNI969  16.04.2024, 16:30

Achja “manchmal wieder in Beritt” soll heißen, mindestens einmal im Monat!

So wie jedes andere Pferd auch

Zusätzlich sollte es eben über einen ruhigen Charakter verfügen. Aber den kann man nicht hinein "bilden". Der ist da oder eben nicht.

Kinderlieb, ruhig, und dem Niveau der Reitschule entsprechend ausgebildet. Es nützt nichts, wenn die Reitschule ein Westernpferd kauft, aber eigentlich die englische Reitweise lehrt oder andersherum. Oder wenn die Reitschule ein high-end Sportpferd kauft, das mit so vielen wechselnden Kindern nicht zurecht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt auf das Niveau der Reitschüler an. Auf einem Kinderponyhof habe ich nicht die selben Erwartungen an die Pferde wie an einer Landesreit -und Fahrschule.
Allen gemeinsam sollte jedenfalls sein, dass sie nicht ausschlagen, mit wechselnder Kundschaft klar kommen, und beim Reiten keinesfalls bocken oder gar steigen.

BENNI969  08.04.2024, 17:49

... Dann war ich an den Falschen Reitschulen 😅

Urlewas  08.04.2024, 21:42
@Dudahinten56

In der Frage steht ja „müßte“. Dass die Wirklichkeit nicht immer mit dem Ideal übereinstimmt, ist nun mal leider so.

BENNI969  09.04.2024, 06:02
@Dudahinten56

Naja, jetzt hab ich ja meine RB 😅 die Schulbetriebe können mich mal....

Wie jedes Reitpferd in der jeweiligen Reitweise. Optimalerweise verzeiht es Fehler, ist ruhig, geduldig und freundlich und hat ein stabiles Nervenkostüm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin