Wie motiviert ihr euch wenn ihr gar keine Lust auf Arbeit habt?

12 Antworten

Mal keine Lust und keine Motivation zu haben ist keine Schande und es gibt niemanden, der nicht solche Tage kennt. Ich persönlich versuche mir schon den morgen möglichst schön zu gestalten, mir ein ausgiebigeres Frühstück zu gönnen, motivierende Playlists zu hören (schau mal bei Deezer oder Spotify), mich auf bevorstehende Tage zu fokussieren, auf die ich mich freue, an denen etwas schönes ansteht und am Ende des Tages bin ich dann auch stolz auf mich, wenn ich den Tag geschafft und bestmöglichst durchgezogen hab, obwohl ich das am morgens vielleicht nicht gedacht hätte.

Ich schaue mir gerne das Foto meiner Verlobten an. Das ich ohne Arbeit keine Zukunft finanzieren könnte, sehe mir Bilder von uns an. Sie ist meine Motivation, an schlechten Tagen, an lustlosen Tagen, an Tagen wo Kunden mich zum verzweifeln bringen. Bedenke das auch ohne Arbeit nicht du das an hättest oder tust, was du Freizeit mäßig machst. Siehe dir Fotos an die durch Finanzierung deiner Ausbildung erst möglich waren. Kämpfe und kämpfe, beiß und Reiß dich zusammen. Irgendwann wird es zur Routine, es wird auch in 10 Jahren so sein, auch in 20! Also mach dir kein Kopf denn, was du fühlst ist noch nichts. Gehe damit am besten direkt diszipliniert um, du bekommst das hin mit 18! Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

Ich sehe mir das Leben der Harzer an (Also denen die es richtig mies geht)und dann schaue ich mir ein Foto von meinem schicken neuen Auto an (Oder setzte ich rein), dann rufe ich mir in Erinnerung warum ich mir dieses schicke Auto überhaupt leisten kann. Und wären der Arbeit bewundere ich meine sexy Kollegen oder unterhalte mich mit meinen lieben Kollegen.

Ich erlaube mir das dann einfach.
Naja, zumindest wenn es im Rahmen bleibt und gerade machbar ist.

Wenn nicht, dann denke ich daran, wie glücklich ich darüber bin, mich selbst versorgen zu können. Ist nämlich echt fies und heftig, zu sehr von anderen abhängig zu sein.

Weiter frage ich mich, was ich denn bräuchte, um motiviert zu sein. Das versuche ich mir dann zu geben. Nicht alles davon geht vielleicht sofort, aber ich bleibe dann dran.

Solange man nämlich aus seinen Fehlern lernt, ist man erfolgreich und kann total vieles zum Besseren hin wenden. Meist allerdings natürlich mit Geduld und Spucke....

Mach dir klar warum du dich für diesen Beruf entschieden hast. Ich hoffe mal dass er dich wirklich interessiert und du weisst, wieso du ihn gewählt hast? Die spannenden Aufgaben kann man eben oft erst später machen, wenn man mehr Erfahrung hat.

Am Anfang gehört es einfach dazu, auch langweilige Arbeiten zu übernehmen. Stell dir deine Ziele vor, die du erreichen willst mit diesem Beruf. Wie es wird, wenn du ausgelernt bist. Dazu muss man eben die Ausbildung durchziehen.