Kann mich nicht mehr zur arbeit/schule motivieren. Was tun?

7 Antworten

Finde mich in deiner Frage 1:1 wieder. Ich hab keine Ahnung wie man da raus kommt, und ich glaube auch nicht, dass es eine für alle geltende Lösung gibt. Versuche es so zu sehen, dass du die Erwartungen erfüllst. Mach deine Schule, das was von dir verlangt wird. Danach musst du dir niemandem mehr verpflichtet fühlen und kannst machen was du willst.

Es gibt so einige, die keinen Bock mehr hatten und aufgehört haben. Ich bewundere diejenigen, die trotzdem weiter machen.

Ich weiß, das ist leichter als gesagt. Ich mache dieses Jahr Abitur und habe genauso wenig Motivation, wie in den Jahren davor. Aber ich weiß deshalb auch wovon ich spreche

Ein soziales Umfeld ist eines der einflussreichsten Faktoren für Motivation bezüglich Schule.

SuperGirl222
Fragesteller

Soziales umfeld haha... Bei denen, die überhaupt noch da sind, gibt es alle. Motivierte, unmotivierte, abbrecher, welche mit nem perfekten lebensplan... Alle

Um es fieß zu sagen schau dir mittgas auf rtl die sachen an und denk einfach da will ich nicht hin (auch wenns gespielt ist lol)

Im ernst mach dein Abi du hast danach viel mehr möglichkeiten in 20 jahren wirst du dich glücklich schätzen :)

SuperGirl222
Fragesteller

Ich will ja, ich kann mich blos nicht dazu motivieren. Ich bin irgentwie in so einer art taubheit gefangen. Ich kriegs einfach nicht hin etwas zu machen...

Es ist normal einen Durchhänger zu haben. Wird sich wahrscheinlich ändern ^^ ... ab und an gibt es nur langweilige Themen im Unterricht, da muss man halt durch ^^

aber mit einem konkreten Ziel vor Augen wärst du ganz klar Motivierter ^^ ... und willst du z.B. studieren, dann kannst du dich ja schon mal auf das Studium freuen/einlesen ^^

so etwas Motiviert einfach ungemein.

Naja, wenn du zu vil Stress hast, einfach mal ein bisschen weniger hart arbeiten? :)

SuperGirl222
Fragesteller

Es ist ja überhaupt nicht langweilig. Im gegenteil. Ich finde es sogar spannend und würde sogar gerne etwas über den unterricht hinaus machen. Es klappt nur nicht...

SuperGirl222
Fragesteller
@monsteer1523

Ich sag ja blos dass ich mich zu nichts motivieren kann. Ich kann mich auch nicht dazu motivieren mehr zu tun obwohl es eigentlich voll spannend ist. Ich sagte ja schon, dass diese motivationslosiegkeit total an meiner persönlichkeit vorbei geht...

pcl1982  29.04.2015, 17:48
@SuperGirl222

wenn der mensch gelangweilt ist, weil er schon alles für ein gutes leben hat (unabhängig davon, ob er es sieht und schätzt oder nicht), dann beginnt er sich selbst zu sabotieren.

ich verstehe dich (sofern du das ernst meinst, es gibt viele, die nur so tun, die nie sich richtig mit sich selbst auseinander gesetzt haben, reflektiert, ..). mir geht es leider genauso (32, uni abgebrochen, viele gute jobs aufgegeben).

einen ausweg kenne ich leider noch nicht.

und dieses "du musst da einfach durch"- oder "alles wird wieder gut"-gerede ist oberflächlich und bringt rein gar nichts!

wenn du das gefühl hast, das abi ist nicht, was du willst und es gäbe eine ausbildung oder sonst irgendetwas anderes (vielleicht willst du um die welt reisen und fotos machen, zeichnungen anfertigen, töpfern, kampfsport unterrichten, ... es gibt zig möglichkeiten geld zu verdienen), dann TU ES!

(klar gibt es das eine oder andere, zB abi, das dir später helfen könnte, sodass du es theoretisch wirklich durchdrücken könntest. manchmal, aber nur manchmal schadet es nicht etwas einfach zu tun. schaden kann es dir nicht sonderlich :-))

kaum jemand wird dich unterstützen, weil die meisten angst haben die vertrauten pfade zu verlassen. in allem, was wir tun "müssen" oder "sollen" werden wir zu gehorsam erzogen (die meisten merken das gar nicht). disziplin ist wichtig, aber kein stumpfsinniges anderen-hinterher-watscheln! VERTRAU' DEINEM INSTINKT!

willst du professorin an der uni werden? fein, tue es. willst du dein glück als stubenmädchen versuchen? fein, tue es. willst du erst einmal herum experimentieren, was etwas für dich wäre? fein, tue es. aber TU ES.

natürlich musst du arbeit reinstecken und du wirst höhen und tiefen haben, aber ist es erst einmal dein weg, dann wirst du alles überstehen wollen. die arbeit wirst du gern reinstecken, du wirst dich gern durchboxen, weil es DEIN WEG ist :-). es war deine wahl, du hast entschieden, für dich selbst.

nun denn,

aloha ^_^

Wie alt bist du denn? Also mir ging das letztes Jahr genauso (bin mittlerweile 18) - bin erstmal eine Weile krankgeschrieben gewesen wegen keine Lust hehe ;) Irgendwann hab ich mich mit meinen eltern zusammengssetzt und gesagt dass ich abbrechen will - war denen halt so garnicht Recht bis ich einfach nichtmehr gegangen bin. Hab dann ne Ausbildung angefangen fuer die ich eigentlich noch n hoeheren Abschluss gebraucht haette als Voraussetzung. Bin auch mit vielen in der Berufschulklasse die 20 sind ;) Lief ok. Du musst halt wissen wies weitergehen soll. Und wie lange haettests denn noch fuer Abi?

SuperGirl222
Fragesteller

Bin 18 und in der elften...und grade am abkacken.

monsteer1523  03.01.2014, 05:18
@SuperGirl222

Schade dass es hier keinen privaten Chat gibt :x - dann hast du ja doch noch ne Zeit vor dir :x immer positiv denken - ich hatte auch nur Glueck ;P