Wie mit kommender kulturellen Aneignung bei der EM umgehen?

6 Antworten

Du willst doch auch nur trollen oder ?

Kulturelle Aneignung ist nicht unbedingt etwas negatives auch wenn der Begriff hier nicht mal zutrifft.

Es hat schon immer zum Fußball gehört Trikos von anderen Nationen zu tragen mit denen man symphatisiert.

wie sollten wir als weltoffene Gemeinschaft damit umgehen?

Wie schon immer, uns freuen das sich Menschen verstehen und zumindest im Fußball gemeinsam Spaß haben, wenn es sonst schon mit den Staaten noch nicht so klappt.

BratZaBrata1  16.04.2024, 12:06

Zudem: was haben die Trikots mit der Kultur des Landes überhaupt zu tun? :P

Trikots sind keine kulturelle Aneignung.

Es geht bei kultureller Aneignung eigentlich um die Aneignung und Wiederverbreitung von kulturellen Elementen von ethnischen Minderheiten ohne diese Herkunft deutlich zu machen bzw zu respektieren.

Zum einen sind erhältliche Trikots genau dafür gemacht und produziert worden diese weltweit zu verbreiten damit Fans ihre Sympathie zu der Mannschaft ausdrückrn und zum anderen sind selbst nationale Trikots rein kommerzielle Güter die nur zu kleinen Teilen kulturellen Hintergrund aus dem Land beinhalten und hauptsächlich aufgrund von kommerziellen Aspekten designed wurden.

Es handelt sich somit per Definition nicht um kulturelle Aneignung, wenn man ein Trikot einer Mannschaft aus einer anderen Nation trägt.

Woher ich das weiß:Recherche
respektlose kulturelle Aneignung, wie sollten wir als weltoffene Gemeinschaft

Passt nicht - merkste selbst, oder?

Wenn ich Fan der Niederlande bin, dann trage ich ein Trikot... wenn ich Fan der türkischen Mannnschaft bin, dann trage ich deren Trikot....

Es ist ein Trikot.... keine Weltanschauung oder ein aneignen der jeweiligen Kultur.

Ich empfinde das als respektlose kulturelle Aneignung

Oh gott du denkst zu viel.

Mal ne Frage. Angenommen du würdest einen Schwarzen sehen der irgendein Instrument wie eine Geiege spielt. Würde dich diese kulturelle Aneignung auch triggern?