Wie mit Fernbeziehung umgehen mit 16?

3 Antworten

Du willst das vielleicht nicht hören, aber die Chance, dass ihr das über diese lange Zeit halten könnt, geht gegen null. Und selbst falls ihr bis dahin zusammenbleibt, werdet ihr nicht mehr die gleichen sein, weil ihr euch ohneeinander weiterentwickelt habt und die Beziehung aufgrund der mangelnden Qualitätszeit ausgehöhlt wurde. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass einer von beiden in seiner Umgebung jemand anderes kennenlernt.

Besser also, als etwas zu erzwingen und es dadurch zu banalisieren, ist, euch jetzt im Guten zu trennen und euch in schöner Erinnerung zu behalten. Und in anderthalb Jahre, wenn er wieder zurückkommt und ihr dann beide Single seid, es wieder miteinander zu probieren. Das hat weitaus größere Chancen, weil ihr dann unbelastet dort anknüpfen könnt, wo ihr aufgehört habt.

Ich weiß, dass das erstmal in Dir ein Widerstreben auslöst und Deine Gefühlswelt Dir spontan sagt, dass Du trotzdem weiter daran festhalten sollst. Aber ich kann Dir nur empfehlen, Dir meine Einwürfe ordentlich durch den Kopf gehen zu lassen und die m.E. strategisch sinnvollere Wahl zu treffen.

marszewska
Fragesteller

Ich will mich aber nicht trennen und werde ich auch nicht. Trotzdem danke für die ehrliche Antwort

11marion11  14.08.2023, 23:41
@marszewska

Das war mir klar. Und anfangs wird es noch "funktionieren". Aber bald werdet ihr euch vermissen und es durch ewig viel Getexte und Telefonate etc. kompensieren wollen. Bis einer sich genervt distanziert. Und dann gibt es kein Zurück und keine Chance für euch mehr.

Aber vielleicht musst Du erst diese bittere Erfahrung machen, um klar zu sehen.

marszewska
Fragesteller
@11marion11

Kenne von meinen Eltern selber dass es klappen kann aber ist halt schwierig. Trotzdem werde ich ihn nicht aufgeben und wenn wir uns trennen weiß ich wenigstens dass ich es versucht habe.

11marion11  14.08.2023, 23:45
@marszewska

Das kannst Du Dir zwar vormachen, aber die Wahrheit ist, dass Du es erzwungen und damit sabotiert hast.

Sowas kann zwischen Erwachsenen klappen, die nicht nur eine emotional gereifte feste Basis haben, sondern auch die Mittel, um sich so oft es geht, zu besuchen. Vor allem letzteres fehlt euch. Und das ist das A und O, um in der Realität zu verweilen und nicht nur einem Luftschloss aus Getexte nachzueifern.

Manchmal muss man etwas loslassen und darauf vertrauen, dass es wieder zusammenfindet, wenn es denn wirklich dafür bestimmt ist. Dieses Vertrauen fehlt Dir offenbar. Darum klammerst Du Dich verzweifelt daran fest.

marszewska
Fragesteller
@11marion11

Meine Eltern waren selber 17&18 und haben es 2 Jahre lang geschafft.. das ist der Grund wieso ich daran glaube dass wir es Hinbekommen können💁🏻‍♀️

11marion11  14.08.2023, 23:49
@marszewska

Wenn Du meinst. Wie gesagt: Deine Entscheidung. Aber ehrlich: Ich frage mich dann, weswegen Du hier überhaupt die Frage reingesetzt hast? Deine Freunde checken es, nur Du willst es nicht wahrhaben. Und etwas anderes als "Klar, ihr schafft es und werdet in 2 Jahren in den Sonnenuntergang reiten" lässt Du hier ohnehin nicht gelten.

marszewska
Fragesteller
@11marion11

Werde ich wohl aber ich wollte nur begründen weshalb ich denke dass es klappt. Meine Freunde hatten schon oft unrecht deshalb muss man nicht immer auf sie hören

11marion11  14.08.2023, 23:52
@marszewska

Trotzdem stellt sich die Frage, weswegen Du die Frage hier reingesetzt hast. Du bist blind für reflektierte Vorschläge. Wenn Du Deine Wahl doch längst getroffen hast, was bringt Dir das dann hier?

marszewska
Fragesteller
@11marion11

Ich will lediglich die andere Seite und deren Begründung hören da meine Freunde einfach sagen dass ich 16 bin und meine. Zeit generell nicht mit Beziehungen verschwenden soll sondern in Clubs rumhuren soll

11marion11  14.08.2023, 23:58
@marszewska

Ich bezweifle, dass sie "rumhuren" gesagt haben. Das liest sich eher wie eine übertriebene Schutzbehauptung Deinerseits, um nicht die Realität anzuerkennen: Ja, mit 16 befindet man sich in der Experimentierphase - sexuell auch, aber vor allem zwischenmenschlich. Diese hilft einem, zu sich selbst zu finden, seine Erfahrungen zu machen und dann als gestandene, in sich ruhende Persönlichkeit herauszutreten. Menschen hingegen, die sich früh über Jahre binden, sind oft blind für Variabilität, weil sie nur eine sehr seletiven Blick auf Dinge haben und sind dementsprechend emotional unausgereift/naiv. Und kommen irgendwann später an einem Punkt, wo sie das Gefühl haben, etwas im Leben verpasst zu haben.

marszewska
Fragesteller
@11marion11

Doch die meinten ich soll einf nh f1ck auf alles geben und mich mal ausleben. Und nur weil man sich an jeden 2. Typen ranschmeißt usw muss Man nicht reif sein 💀 Zudem bin ich die einzige meiner Freunde die ihr Leben einigermaßen im Griff hat und jemals eine gesunde lange Beziehung hatte, ein gutes Verhältnis zu Familie hat etc

11marion11  15.08.2023, 00:08
@marszewska

Sich sexuell auszutesten, ist nicht gleichbedeutend damit, keine Wahl zu treffen. Aber ich schätze, dass selbst Du das kapierst. Eine lange Beziehung in dem Alter zu haben impliziert, keine Jugend gehabt zu haben. Du bist 16 und bist mit dem Typen bereits seit 3 Jahren zusammen. Also bist Du mit 12 oder 13 mit ihm zusammengekommen, also als Kind. Das bedeutet, dass Du keinen Schimmer hast, was Du willst und was nicht. Dass Du jenseits von diesem Typen keine Ahnung von Jungs hast. Du hast keinen Vergleich und kannst somit weder die Qualität eures Kontakts abschätzen noch Abhängigkeit von Emotionen auseinanderhalten. Du lebst eben momentan in einer sehr kleinen Blase - sorry, das so sagen zu müssen. Und Du klammerst Dich verzweifelt daran fest. Das Gute ist: Noch bist Du jung. Jetzt ist die Zeit des Austestens. Dass Dein Freund ins Ausland geht, wo eure Beziehung überhaupt keine Chance hat, ist die beste Gelegenheit, um einen sauberen Break im Guten zu machen und diese 2 Jahre für Dich zu nutzen und dann als gewachsene Persönlichkeit wieder einzusteigen. Stattdessen willst Du an 2 Jahre Getexte festhalten mit einem Typen, den Du nur noch vermissen wirst und nie zu sehen bekommst, bis Du nur noch einer Erinnerung hinterherhängst. Denk mal drüber nach. Denn diese Zeit gibt Dir keiner mehr zurück.

marszewska
Fragesteller
@11marion11

So ein Haufen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen

Besucht euch regelmäßig in den Ferien, egal ob die uebereinanderliegen oder nicht. Du kannst bei ihm wohnen, wenn du Ferien hast, er bei dir. Helft euch bei Schulaufgaben, wenn ihr beieinander seid und einer tagsüber in die Schule muss. Ihr kriegt das hin, wenn ihr das so sehr wollt. 😘

Genau so solltest du nicht denken. Mach dir deine Hoffnung nicht selbst kaputt. Macht gemeinsame Pläne, plant eure Zukunft. Macht Dates (das geht auch online), zum Beispiel gemeinsam Filme anschauen, zusammen zocken, zusammen essen etc.