Wie misst man auf einer Platine die Spannungen korrekt?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Mit diesem "Wissen" und ohne Schaltplan kannst Du da überhaupt nichts messen.

Man sollte schon eine Ausbildung im Elektronikbereich machen, um diese komplexe Materie einigermaßen zu verstehen. Dann weiß man, welche Bauteile man vor sich hat und dann weiß man auch, was man wo messen kann. Außerdem benötigt man bei Bussystemen etc. einen Oszilloskopen, wenn man Feher sucht oder die Funktion prüfen will. Ein einfaches Multimeter hilft nur bei einfachen Bauteilen wie Dioden und Widerständen.

Commodore64  24.04.2024, 13:02

Richtig, aber eine Ausbildung braucht man deswegen nicht machen. Da reicht es sich als Hobby mit zu beschäftigen.

Aber um zu verstehen was man da macht - vor allem um zu verstehen was die Messergebnisse bedeuten - muss man sich mit Elektronik sehr viel und lange beschäftigen.

Gerade bei Handys kann man mit Hobbymitteln nur "trocken" messen, also nur messen ob Spannungen da sind, Verbindungen Durchgang haben und ob es Kurzschlüsse gibt.

Die Signale in einem Handy sind so empfindlich, dass alleine das anschließen eines Messgerätes diese so stark beeinflusst, dass das Handy nicht mehr funktionieren kann. Auch sind die Frequenzen so hoch, dass für den Hobbyisten erschwingliche Messgeräte viel zu langsam sind um die zu messen.