Wie manipuliert scientology?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang geht das mit Love Bombing.

Das heißt der Neuling wird überall nett behandelt und für jemanden der sonst nur wenig Liebe, Annerkennung und Wertschätzung ist das extrem verlockend.

Dann geht es zur Phase wo kleine Gefälligkeiten erwartet werden. Wir haben dir schon so viel geholfen, jetzt liegt es auch an dir dich auch mal erkenntlich zu zeigen. Nächsten Samstag musst du für uns arbeiten. Da sagt natürlich keiner Nein.

Dann isoliert man den Probanden. Der soll seine gesamte Zeit nur mit der Sekte verbringen und seie Freunde vernachlässigen.

Für den Probanden ist es sehr gefährlich da ein Mensch ein soziales Wesen ist und niemand ohne Freunde leben kann, auch wenn es die falschen sind. Aus Furch vor Einsamkeit wird dann weiter bei der Sekte geblieben. Ist natürlich auch bequem da einem genau gesagt wird was zu tun ist.

Und dann geht es auch noch um die Eitelkeit. Der Mensch liebt Wettbewerb, jeder Mensch möchte sehen wo er steht und entsprechend Likes oder sonsiges Bekommen. Bei Scientology kann man extrem teure Kurse besuchen, und wenn man dann 200.000 Euro ausgeben hat, steht man auf der höchsten Stufe und darf sich als Held fühlen.

Ein Hauptmechanismus, mit dem die Scientology-Kirche versucht, Menschen zu manipulieren, ist die Entstellung ihrer eigenen Lehre über die 8 Dynamiken. Laut dieser Lehre versucht der Mensch größtmögliches Überleben zu erreichen: 1. für sich selbst, 2. über Sex und das Großziehen vom Kindern 3. als Gruppe bzw. durch Gruppen, 4. als Menschheit, 5. für das Pflanzen und Tierreich, 6. für das physikalische Universum, 7. für alles Geistige und 8. in Bezug auf Unendlichkeit. Die achte Dynamik wird auch als Gottesdynamik bezeichnet, wenngleich sich Scientology in Bezug auf Gott nicht festlegt.

In der Praxis ist Überleben nicht möglich, ohne auch etwas zu zerstören. Offensichtlichstes Beispiel: Jeder muss essen, um zu überleben. Dazu muss er Pflanzen oder auch Tiere töten. Die beste Lösung ist diejenige, welche den größten Nutzen und den geringsten Schaden entlang der Dynamiken anrichtet. Grundsätzlich ist keine Dynamik von größerer Bedeutung als alle anderen Dynamiken, auch wenn der Einzelne bestimmte Dynamiken bevorzugen mag.

Soweit so gut. In der Scientology-Kirche wird vorheriger letzter Satz allerdings völlig ignoriert. Nach deren Logik/Argumentation dient Scientology der Rettung der Menschheit und der spirituellen Rettung des Einzelnen, was letztlich auch allen anderen Dynamiken zugute kommt. Somit sind schädliche Handlungen gegen Scientology automatisch schädliche Handlungen gegen alles andere (die Menschheit, das Universum usw.). Pro-Scientology-Handlungen unterstützen automatisch auch alles andere.

Auf diese Weise werden dann Dinge wie Zwangsabtreibung in der Sea Org, totale Überschuldung der Mitglieder, eine 70-Stunden-Woche ohne Bezahlung für Mitarbeiter, Vernachlässigung von Kindern/der Familie usw. gerechtfertigt. Es dient der Scientology und ist somit das Beste, was man tun könnte.

Lies den entsprechenden Wälzer von Hubbard und analysiere ihn !

pk

»Fortgeschrittene Kurse sind die nutzvollsten Dienstleistungen auf diesem Planeten«, L. Ron Hubbard. Geld ist vergänglich, aber fortgeschrittene Kurse währen ewig und geben einem Unsterblichkeit, lautet der Tenor.

Viel mehr zum Thema Manipulation/Beeinflussung hier http://www.destruktive-gruppen-erkennen.com/