Stammen die meisten Verschwörungstheorien von Christlichen Sekten Wie Scientology?

10 Antworten

Wie kommst du darauf das "Scientology" eine christiliche Sekte ist? Die haben mit dem Christentum noch weniger zu tun als ich.

Tatsächlich stammen viele Verschörungstheorien (z.B. die über die NWO oder die Evolutionstheorie) aus dem Umfeld von fundamentalistischen, US amerikanischen "christlichen" Gemeinden. Aber andere, wie zum Beispiel die Leugnung von SARS-CoV-2 o.ä. stammen auch aus dem rechts-esoterischen Umfeld. Und auch der Islam hat seine VErschwörungstheorien, sogar sehr alte wie die Behauptung dass die Bibel verfälscht wurde.

nein aber aus einer beobachtung der realität. wir sehen u.s. atomraketen in 150km 5 minuten entfernung von moskau, während russland angeschuldigt wird aggressor zu sein, wobei eigentlich diejenigen der aggressor sind die so nahe an moskau atomraketen stationen und wenn man das so sagt, ist das dann "verschwörungstheorie". an dem beispiel kann sehen wie schizophren der vorwurf "verschwörungstheorie" ist, wenn man eigentlich auch nur handfeste beobachtbare zustande der realität sagt. die agressoren müssten rechenschaft für ihre verbrechen ablegen, die sie dann mit solchen schizoiden vorwürfen "verschwörungstheorie" im widerspruch zur beobachtbaren realität wie gesagt, versuchen zu vermeiden. wer aber noch halbwegs bei verstand ist sieht das angesichts der geopolitischen vorgänge der vorwurf "verschwörungstheorie" eine schutzbehauptung und lüge der täter ist. https://www.youtube.com/watch?v=WCwx94TOGPQ

dataways  22.02.2022, 15:01
wir sehen u.s. atomraketen in 150km 5 minuten entfernung von moskau

Die will ich sehen. Selbst das russische Smolensk ist 370Km von Moskau entfernt und von da sind es noch mal 50Km zur Grenze (von Belarus).

Die Querfrontlerin Wagenknecht kannste übrigens in der Pfeife rauchen.

Es ist richtig, dass es Verschwörungstheorien gibt, die auf religiösen Weltanschauungen basieren.

Aber Scintolygy kann nicht als christlich angesehen werden und es gibt auch Verschwörungstheorien von "Weltverbesseren" oder besser gesagt "Weltveränderen" die sich nicht auf Religionen gründen.

Wieß jetzt nicht welche Gruppe tatsächlic die meisten Verschwörungstheroien in die Welt setzt. Häufig vermischen und überschneiden sich solche Theorien auch.

Ich würde eher sagen von weißen christlichen Rechtsextremisten und Neonazis.

Ja, klingt gegensätzlich, sie tun es aber trotzdem, und das im Namen des Herrn.

P. S.: Ich würde eher sagen die bekanntesten Verschwörungstheorien, nicht die meisten. Das wissen wir ja nicht, wer mehr hat. Eventuell die Chinesen könnten die meisten haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Verschwörungstheorien müssen in der Regel überhaupt nichts mit Religionen zu tun haben. Gerade zur aktuellen Zeit zeigt sich, dass es dabei auch gerne um die Pharmaindustrie oder die Politik im Allgemeinen geht. Drahtzieher dieser "Ideen" sind deswegen nicht religiös - allenfalls kann man hier die Esoteriker vielleicht ein wenig häufiger finden.

PS: Scientology ist keine christliche Sekte, sondern eine staatsfeindliche Wirtschaftsmacht.