Meine Freundin ist scientologin?

19 Antworten

Ja, es ist eine Sekte, weil sie etwas von ihren Mitgliedern fordern und sie drohen, wenn sie es nicht erhalten.

Auch in einer Religion sollte immer die freie Entscheidungsfähigkeit erhalten bleiben, ob die Mitglieder all die Forderungen erfüllen möchten. Wollen sie es mal nicht, darf ihnen keine Strafe, keine ewige Verdammnis oder was auch immer angedroht werden.

Religionen sind gut als moralische Richtlinien. Sie sollten aber nicht über die Menschen bestimmen, denn Religionen sind alle von Menschen gemacht.

Sei für deine Freundin da, wenn sie Hilfe braucht.

Aber laß dich von ihr nicht bequatschen, denn Scientology macht psychisch abhängig, so, dass Du Angst hast, deren Regeln zu brechen, von denen Du ehemals überzeugt warst. Man bekommt Angst, "falsch" zu denken und seine eigene Unvollkommenheit für die Ursache zu halten!

Pinzgauer712K  25.03.2016, 12:04

Die Frage war "Was soll ich machen", Deine Antwort darauf ist "Ja, es ist eine Sekte". Was Du hier schreibst "
Auch in einer Religion sollte immer die freie Entscheidungsfähigkeit
erhalten bleiben, ob die Mitglieder all die Forderungen erfüllen
möchten. Wollen sie es mal nicht, darf ihnen keine Strafe, keine ewige
Verdammnis oder was auch immer angedroht werden." passt zufällig genau auf das Christentum. Nur so nebenbei: Gemäß Bibel sind Homosexuelle mit dem Tode zu bestrafen!!!

Shiranam  25.03.2016, 12:30
@Pinzgauer712K

Ich habe der TE geantwortet, nicht Dir!

Meine ersten beiden Absätze bezogen sich auf das Fragezeichen in der Überschrift: "Meine Freundin ist scientologin?" und auf die Erklärung der Freundin, dass es keine Sekte sei. Die Freundin hätte dies nicht erklärt, wenn die TE nicht Gegenteiliges geäußert hätte. Deshalb stimme ich der TE zu.

Die anderen beiden Absätze enthalten meine persönlichen Ratschläge, wie ich es ihr rate, wie sie sich verhalten sollte. Bist Du anderer Ansicht, verfasse Du eine eigenständige Antwort, wie Du es getan hast, aber lass mich in Ruhe.

Du kannst meine Antwort gerne melden, wenn Du der Ansicht bist, sie gehöre nicht hierher.

Shiranam  25.03.2016, 12:35
@Pinzgauer712K

Die Bibel ist nicht das Buch, wonach ich lebe. Aber wenn Du so eine Behauptung aufstellst, dann bitte konkret die Stelle nennen, damit ich nachschlagen kann. Ich habe sie hier zuhause und sie interessiert mich.

Scientologie ist eine Sekte , so jedenfalls wird sie bei uns bezeichnet. In den USA hat diese Sekte bereits den Status einer Religion.

Der User 1988 hat sehr ausführlich über Inhalte dieser Sekte berichtet, sodass man das nicht zusätzlich kommentieren muss.

Ich finde Scientology als eine gefährliche Einrichtung. Mitglieder die sich aus dieser Sekte wieder "befreien" möchten, haben mit drastischen Massnahmen zu rechnen.

Der Eintritt in die Sekte wird jedem leicht gemacht. Befindet er sich aber in den Zwängen dieser Sekte, so hat er strikt nach deren Regeln zu handeln.

Er wird einer Gehirnwäsche unterzogen um ihn auf den "rechten Pfad" zu bringen.

Es werden Seminare abgehalten, die kostenpflichtig sind. Der Sektengründer lebte von diesen Einnahmen sehr gut und auch von den Büchern die er schrieb.

Die heutigen "Führer" dieser Sekte leben vom Geld , welches die Sektenmitglieder zahlen müssen. Diese Sekte ist in vielen größeren Firmen finanziell beteiligt.

Man nennt dabei z. B. die Firma GLOBUS und andere Firmen.

Solange dich deine Freundin nicht missionieren will, besteht für dich keine Gefahr.

Es wird für dich schwierig bis fast unmöglich, deine Freundin aus dieser Sekte herauszuholen. Durch die Gehirnwäsche, welcher sie unterzogen wurde, glaubt sie eben, dass diese Sekte etwas Gutes sei. Was sie im Grunde absolut nicht ist.

Lies dir mal genau die einzelnen Passagen des Users 1988 Ritter durch, dann weisst du, auf was sich deine Freundin eingelassen hat.

Scientology verträgt sich nicht mit irgend einer anderen Religion. Wenn du Muslim bist, dann kannst du nicht gleichzeitig Scientologe sein. Das verbietet dir der Islam.

ScientologInnen haben "heilige Bücher". Diese "heiligen Bücher" sind aber nichts anderes als SciFi-Romane. Der Gründer L. Ron Hubbard war ein gewöhnlicher Buchautor und wollte seine Bücher verkaufen. Deshalb gründete er eine "Kirche" die mit der Zeit sehr seltsame Formen annahm.

Deine beste Freundin hat gesagt dass dies "Kirche" Wissen erforscht? Das tun sie nicht. Sie haben ein Gerät, eine Art Lügendetektor, für dessen Funktionalität es keinerlei wissenschaftliche Bestätigung gibt. Mitglieder werden damit regelmäßig dazu gebracht alle Geheimnisse der Organisation zu erzählen.

Mein Rat:
Halte dich Fern von dieser Organisation. Biete deiner Freundin an ihr zu helfen, wenn sie von denen weg will.

Allisweet
Fragesteller

Ich würde meine Religion niemals verlassen.Auch niemals Scientologin werden oder so.Och denke das sie mit ihrer Region glücklich ist

rolanberto  08.04.2021, 14:03

.... es gibt tatsächlich wissenschaftliche Bestätigungen (des Lügendetektors) und wird auch heute in der Kriminaltechnik angewandt (in Deutschland weiss Ichs natürlich nicht, ich war noch nicht kriminell ;-) !) deswegen hat ein Rat-schlag immer mit schlagen zu tun (und das wollen wir ja nicht!). Solche Geräte sind immer Hilfsmittel wenn die eigene Wahrnehmung fehlt! Ich konnte damals durch den (KI) meine Wahrnehmung absolut verbessern (sodaß ich den KI-Dedektor später weglassen konnte), aber das war DAMALS (45-Jahre her!) wie es heute ist kann ich nicht sagen, aber ich habe gelernt mit Ratschlägen sehr vorsichtig zu sein. Ein guter Psychologe/Therapeut wird das auf keinen Fall tun. Hilfe zur Selbsterkenntnis (und das ist die wahre Hilfe). sodaß jemand sein eigener Therapeut werden kann (ein lebenslanger Prozess).

Sicherlich gibt es viele, denen die Scientology Church nicht gefällt.

Nun, ich denke aber, dass jeder selber wissen soll, was er glaubt und was nicht. In Glaubensdingen darf es keinen Zwang geben. Steht so auch mehrfach in einem nicht ganz unwichtigen religiösen Buch.

Insofern - lass deiner Freundin ihren Glauben, so wie sie dir deinen Glauben lässt.

Und eines sollte klar sein - jemanden wegen seines Glaubens zu verfolgen oder auch nur auszuschließen, geht gar nicht.

Zugegeben, Ron Hubbard hat vorwiegend Science Fiction Literatur geschrieben bevor er Scientology gegeründet hat. Allerdings wer sagt, dass die anderen "Heiligen Bücher" keine SciFi-Romane sind ?

Also für mich ist alles die Sekte, große Unterschiede sehe ich da nicht.