Wie macht man sich bereit ein Kind zu bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dann "muss" ich auch anfangen Kinder zu bekommen wegen den Risiken die eine späte Schwangerschaft mit sich bringt

Lass dir nicht zu viel Angst machen. Ja, gewisse Risiken steigen mit dem Alter der Mutter (und des Vaters), aber jede Menge Frauen bekommen auch noch über 35 gesunde Kinder.

Aber die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt ist halt auch nicht so leicht zu beantworten. Bei mir war es so, dass ich irgendwann einfach schwanger werden WOLLTE, also konkret den Wunsch nach einem Kind hatte.

Bloß sehe ich mich noch immer gar nicht als Mutter,

Das macht nichts, das kommt mit der Zeit. Ich kann mich gut erinnern, dass ich in diversen Geburtsberichten von der überwältigenden Liebe gelesen habe, die Frauen für ihr Kind empfinden, wenn sie es das erste Mal sehen und alles, was ich dabei gedacht hab, als es soweit war, war "Oh, krass. Das war also in mir drin." Keine rosa Herzchen, kein verklärter Schleier. Aber das scheint nicht nur mir so zu gehen. Auf Nachfrage erzählen das auch andere Mütter, dass es ihnen ähnlich ging (und natürlich eine gehörige Portion Schuldgefühle verursacht hat, denn "eine Mutter liebt doch ihr Kind!11elf!!").

Sollte man sich vorher "bereit" fühlen

Grob gesagt: ja. Bist du bereit, dein Leben für die nächsten Jahre mehr oder weniger komplett auf die Bedürfnisse von jemand anderen umzustellen? Bist du bereit für schlaflose Nächte? Bist du bereit dafür, auf Dinge zu verzichten, die du bisher gerne gemacht hast (spontane Reisen, Partynächte, Schlafen bis Nachmittag, Zweisamkeit mit Partner usw.)?

Und natürlich muss auch dein Partner bereit sein für die Verantwortung.

Dann, wenn man bereit dazu ist, heute werden viele Frauen später Mütter, weil die Karriere vorrangig ist und dann Kinder und Beruf immer schwierig ist, beides unter einen Hut zu bekommen.

Man kann nicht alles haben, aber eines wird immer irgendwo darunter leiden, denn man kann in der Kinderentziehung - wenn beide voll berufstätig sind (nach er Elternzeit) nicht abends in ein paar Stunden in die Erziehung das einbringen, was tagsüber versäumt wird, weil man weniger Zeit hat.

Du musst dir selber Prioritäten setzen, ist dir die Berufswahl wichtiger oder Kinder.

Die Entscheidung musst du zusammen mit deinem Partner treffen.

die andere Seite könnte auch passsieren:

wenn sich eine Frau psychisch so unter Druck setzt ein Kind zu bekommen, dann kann der Körper sich auch blockieren, weil man vielleicht im Inneren doch noch nicht bereit dazu ist.

Ich kann’s dir nur aus der Perspektive eines Vaters sagen;

Irgendwann so mit 28/29 (glaube ich war es) kam irgendwie so das Gefühl das es das richtige wäre und ich bereit dazu bin. Ich weiß, hört sich irgendwie wenig hilfreich und homöopathisch an. Aber so war’s. Das kam einfach.

Lies doch mal Familienblogs, schaue Videos über Familienthemen, befasse dich mit Schwangerschaft, Kinderzimmereinrichtung, Ernährung von Babysund Kleinkindern, , Frühförderung usw. Dann wird nach und nach schon die Vorfreude auf Kinder steigen.

Warum überhaupt unter Druck setzten? Ich bin mitte 30 und fühle mich null danach das ich jetzt nen Kind haben muss. Würde mich da auch gar nicht unter druck setzen lassen vor allem nicht von mir selbst. Warum auch? Wenn man sich selbst so stresst das man unbedingt bis 30 nen Kind haben MUSS dann wird das eh nix.