Wie macht man die Ebenengleichung der Flächen eines Tetraeders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Tetraeder mit Ecken A, B, C und S als Spitze.

Parametergleichung der Fläche ABS:

A+r*(S-A)+s*(B-A).

Bildest Du das Kreuzprodukt aus (S-A) und (B-A), ergibt das den Vektor (a/b/c).

Die Koordinatengleichung der Ebene lautet dann ax+by+cz=d.

Den Wert für d bekommst Du, wenn Du einen der drei Punkte A, B oder S in die Gleichung einsetzt.

Herzliche Grüße,

Willy

luis26584
Fragesteller

Ich verstehe es ab dem Satz mit dem Kreuzprodukt nicht mehr…

luis26584
Fragesteller

Wie genau rechne ich das denn?

luis26584
Fragesteller

Ich hab keine Punkte gegeben

Willy1729  06.05.2024, 20:59
@luis26584

Dann hast Du Seitenlängen gegeben und kannst daraus selbst Punkte konstruieren. Pflanz das Ding in ein Koordinatensystem und leg los.

Willy1729  14.05.2024, 14:02

Vin Dank für den Stern.

Willy

Wenn die Eckpunkte gegeben sind, dann legst Du einfach die Ebenen durch jeweils drei Punk­te. Wenn etwas anderes gegeben ist, dann kannst Du daraus die Punkte bestim­men und wie zuvor verfahren; vielleicht gibt es auch eine schnellere Lösung, aber das hängt immer von der Aufgabenstellung ab.

luis26584
Fragesteller

Ich habe nur diese Aufgabenstellung wie sie da steht. Ich denke ich muss mir selbst was überlegen