Wie machst du Gulaschsoße, wenn du keine Maggi hast?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Maggi gar nicht.

Gleich viel Zwiebel wie Fleisch, Fleisch anrösten, raus aus dem Topf, Zwiebel darin anschwitzen, Paprika, Kümmel und Majoran dazu, aufgießen mit Bier, Fleisch und Salz dazu und kochen lassen. Am Schluß noch einen Löffel Essig.

Guten Appetit.

Kimanon
Fragesteller

Also ich sehe, dass Zwiebeln unbedingt rein müssen. Warum legst du keine Tomatenpasta rein?

vogerlsalat  09.05.2024, 12:10
@Kimanon

Ja, klar, Gulasch ohne Zwiebel geht nicht. Tomatenmark, brauch ich nicht, Farbe gibt der Paprika und Geschmack die Gewürze, der Zwiebel, das Bier...

ich habe nie maggi - wegen dem einheitsgeschmack und wegen dem geschmacksverstärker.

ich mache die sosse aus dem bratensatz.

erst fleisch in kleinen portionen scharf anbraten, und raus aus dem topf.

dann paprika (rot und grün) in groben stücken scharf anbraten und raus

dann grobe zwiebelstücke scharf anbraten und im topf lassen, die grob gewürfelten tomaten dazu, einen kleinen schuss wasser dazu und den bratensatz loskochen, gut durchrühren, hitze runterstellen, würzen (ich nehme salz, frischen chili oder tabasco, halbierte knoblauchzehen, majoran, mildes paprikapulver und etwas muskat.

das fleisch und den paprika dazugeben, durchrühren, einmal bei starker hitze aufkochen und dann bei kleiner hitze 2 stunden mit deckel köcheln lassen, dabei nicht mehr umrühren.

je kg fleisch brauchst du ein kilo zwiebeln, 500g paprika und je nach sorte 500-650g tomaten.

wenn dir das zu kompliziert ist, kauf maggifix für gulasch und bereite das futter nach anleitung auf der packung zu.

Kimanon
Fragesteller

Ich habe halbes KG Fleisch und halbes KG Rinderhack verwendet. Schlimm?

pony  09.05.2024, 13:09
@Kimanon

nö. hauptsache die andern zutaten sind in der nötigen menge drin.

Ich habe noch nie ein Gulasch mit irgendeinem Maggi-/Knorr- oder sonstigem Kram gemacht. Die Soße vom Gulasch entsteht von selbst, wenn man es richtig zubereitet.

Hier wird es ganz genau erklärt, wie man ein gutes Gulasch macht:

Klassisches Rindergulasch ganz einfach - emmikochteinfach

"Maggi" gehört zu "Nestle" - sonst noch Fragen ? ;)

Fixtütchen braucht man generell nicht - lieber richtig kochen lernen !

Ich dünste jede Menge Zwiebeln und eine Karotte glasig an, karamelisiere sie leicht, gebe gut Tomatenmark hinzu und lasse es mitrösten - Sojawürfel, Seitan oder Lupine hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten.

Ablöschen mit Gemüsebrühe und - optional - einem guten Schuss Rotwein.

Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und ein wenig scharf, etwas Cayennepfeffer und Chillie, gemahlenen Kümmel und getrockneten Majoran - das Ganze weichköcheln lassen, nochmals abschmecken.

Nach Belieben etwas Hafercuisine zugeben - und einfach genießen ! ;)

Kein Mensch braucht Maggi. Die Sauce kannst Du mit Kräutern aus dem Garten besser und individueller würzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung