Wie machen es die busfahrer mit dem tanken?

6 Antworten

Sie fahren an eine Tankstelle ....

Busbetriebe haben meistens eine eigene Tankstelle auf dem Betriebshof, die sie möglichst benutzen, denn das ist billiger (weil keine Gewinnspanne aufgeschlagen werden muss) und für die Buchführung weniger aufwändig (weil dann die Steuervergünstigungen nicht extra beantragt werden müssen).

Wenn das aber nicht geht, z. B. auf längeren Reisen, dann fahren sie zu ganz normalen Tankstellen - nur wenige Tankstellen sind zu eng, um sie mit einem Bus anzufahren. Viele Tanken haben sogar spezielle LKW-Zapfsäulen, die dann vergleichsweise leicht anzufahren sind, dickere Schläuche und Zapfpistolen haben (damit der Diesel schneller läuft) und oft auch noch 1 Cent pro Liter billiger sind. Und bezahlt wird dann in der Regel mit speziellen "Kreditkarten", z. B. von der "UTA" oder "DKV". (Tankstellen, die diese Karten akzeptieren, zeigen meist die entsprechenden Symbole an der Preistafel oder in deren Nähe.)

Linienbusse haben Tankgrößen von ca. 120 bis 450 Litern, Reisebusse bis 1200 Liter.

es wird ziemlich genau berechnet wann der busfahrer eine tankpause einlegen kann, ist ja meistens immer die selbe strecke

Wenn der Tank bei nem Bus leer ist, pasiert das gleiche wie beim Auto. Keine Ahnung ob du schonmal auf ner längeren Bustour warst, aber da wird einfach nachgetankt, warum auch nicht? Neigt sich die Tankanzeige gen Süden wird frischer Kraftstoff nachgekippt.

Wieviel da rein passt, hängt wahrscheinlich vom Modell ab

Kommt auf die Baureihe an und die Tanken im Vorraus, dass es reicht für die Fahrt^^

Die tanken vor Fahrtantritt auf dem Betriebshof weil der Sprit in großen Mengen billiger ist. Je nach Bus haben die Tanks von 250 bis 1000 Liter.