Darf der Busfahrer einen, ohne Grund, aus dem Bus schmeißen?

Winkler123  12.05.2023, 09:31

Was hatte er denn zu dir gesagt?

Lisa14xo
Fragesteller

Eine Bekleidung die ich jetzt hier nicht wiederholen möchte. Auf jeden fall Frauenfeindlich und in einem Ton der gar nicht ging

10 Antworten

Theoretisch darf er es nicht.

Praktisch wird er aber einen Grund haben(den du scheinbar nicht anerkennst), den er bei einer Nachfrage des Chefs angibt, und dann darf er es dank Hausrecht.

So läuft das eigentlich immer bei "ohne Grund"-Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Nöööö , kenne auch so einen Fall. Das sind Wichtikusse.

Winkler123  12.05.2023, 09:33

Die sind frustriert, weil sie nicht damit klarkommen, dass sie zuhause bei ihrer Frau nichts zu sagen haben. Deswegen sind sie dann woanders frech.

Bajor  12.05.2023, 09:59

Sie greifen ein wenn Kinder und Jugendliche die Beförderungsbestimmungen verletzen.

Er darf. Er hat Hausrecht und wenn er den Eindruck hat du hättest gegen die Beförderungsbestimmungen verstoßen, dann ist das so.

Natürlich darf er dich rauswerfen. Es ist sein "Hausrecht". Allerdings ist das schlecht für das Unternehmen und wenn es wirklich an seiner Laune liegt, kannst du es dem Unternehmen melden. Dafür merkst du dir die Zeit, Busnummer und meldest es. Die leiten dann weitere Schritte ein, denn die wollen ihre Kunden behalten

Schimeck  12.05.2023, 09:43

Die Beförderungspflicht steht über dem Hausrecht. Einen Fahrgast von der Beförderung auszuschließen funktioniert nur, wenn er nicht beförderungsfähig ist. § 13 BOKraft

FaTech  12.05.2023, 09:50
@Schimeck

In dem Fall wird der Fahrgast rausgeschmissen, weil der Busfahrer meint, dass dieser sich falsch verhält. Somit wäre es begründet. 🤔 Die Fragende Person hat ja vor dem rausschmiss Vorwurf gekontert, was der Busfahrer als Angriff sah

Schimeck  12.05.2023, 09:52
@FaTech

Nee nee, so einfach ist das nicht begründet, es ist schon klar geregelt, in welchen Fällen er die Beförderung verweigern kann.

FaTech  12.05.2023, 09:56
@Schimeck

Also in dem von dir gesendeten Paragrafen ist nichts dazu geregelt. Den habe ich mir angesehen

Schimeck  12.05.2023, 09:59
@FaTech

Echt jetzt? Der Paragraph besteht aus zwei Sätzen, und Du findest es nicht?

...können sie die Beförderung ablehnen, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass die zu befördernde Person eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebs oder für die Fahrgäste darstellt.

FaTech  12.05.2023, 10:04
@Schimeck

Ah, tut mir leid. Den letzten Abschnitt habe ich total übersehen in dem Satz 🤦🏻‍♂️

Nein. Die haben einen Beförderungsauftrag. Nur wenn du gegen Hausrecht verstößt, darf er dich rauskicken