Darf ein Busfahrer Fahrgästen verbieten, in den Bus zu steigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Busfahrer übt zwar (im Auftrag des Busunternehmes) das Hausrecht aus, jedoch darf er das nicht willkürlich tun. Der vorliegende Fall gab ihm keinesfalls das Recht dazu.

Man sollte diesen Vorfall dem Busunternehmen (mit Datum, Uhrzeit und mögl. Busnummer oder pol. Kennzeichen) mitteilen. Es wird zwar wegen dieses Vorfalls kaum Konsequenzen für diesen Busfahrer geben, häufen sich aber die Beschwerden gegen ihn, wird man seitens des Busunternehmens darauf reagieren.

Sowas geht gar nicht, Das ist Diskriminierend. Ich würdee auf jeden Fall das Busunternehmen anrufen und den Vorfall schildern, und Zweitens Anzeige erstatten.

Darf er, er muss ja nicht mit dem Gestank einer Zigarette den Bus vollstinken. Ich finde das sollte im Gesetz so verankert werden

eigentlich nicht, aber wenn ein fahrgast sitze oder gegenstände zerstört oder gewalt anwendet dann schon :DD !

Hoffe es ist hilfreich :DD

Wenn es ein Bus war der von der Stadt betrieben wird, dann darf der Busfahrer jemanden nur aus triftigen Gründen nicht mitnehmen (zB. aggressives Verhalten, ...). Nur weil jemand nach rauch riecht, darf nicht einfach die Mitnahme verweigert werden.