Wie lernt man am besten und schnell Dinge auswendig?

3 Antworten

Nehmen wir z.B. das längste Wort Finnisch:

Lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas

Lies es ein paarmal laut. Dann erforsche die Bedeutung:

lento = Flug

kone = Maschine

  Lentokone = Flugzeug

suihku = Dusche

turbiini = Turbine

moottori = Motor

  suihkuturbiinimoottori = Strahltriebwerk

apu = Hilfe

mekaanikko = mechaniker

  apumekaanikko = Hilfsmechaniker

ali = unter

upseeri = Offizier

  aliupseeri = Unteroffizier

oppilas = Schüler

Dann plapper es immer wieder laut und guck immer seltener auf die Vorlage. Wenn Du es fehlerfrei plappern kannst wie ein Papagei, versuch Dir einzuprägen welche Buchstaben doppelt sind:

Lentokonesuihkuturb II nim OO TT oriapumek AA ni KK oaliups EE rio PP ilas

Dann kannst Du es sogar auswendig schreiben.

Jeder hat seine Methoden aber zb immer vorlesen bis man es auswendig weis oder Sprachnachricht aufnehmen was du lernen musst und immer wieder anhören

Indem man sich konzentriert, was für die Generation TikTok immer mehr zum Problem wird.