Wie lernt man etwas?

4 Antworten

Das muss nicht sein. Jeder Mensch hat eine andere Tageszeit, zu der er sich am besten konzentrieren kann.

Schau dir die Aufschriebe und Erklärungen aus Büchern an. Schreib dir nochmal wichtige Stichpunkte auf. Schreibe Zusammenfassungen oder Karteikarten. Frage dich selbst mit Karteikarten oder Zusammenfassungen ab. Höre dir passende Podcasts an, schaue Videos zum Thema, google selbst ein wenig und werde neugierig. Lass es dir von anderen erklären oder erkläre das Thema einer anderen Person (zeigt dass du es verstanden hast, wenn du es kannst).

Da musst du deine Methode finden. Für jeden funktioniert was anderes.

Ich versuche immer es mir bequem zu machen, das ganz ein wenig zu zelebrieren. Dann wird es angenehmer und man ist motivierter.

Bequeme Klamotten, ein Getränk, eine Decke vielleicht, eine Kerze, Lofi Musik und schon kann es losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür musst Du nicht morgens eher aufstehen!

Es reicht völlig aus, wenn Du im Unterricht aufpasst. Einfach Augen und Ohren vorne haben, auf Fragen antworten und Fragen stellen, wenn Du welche hast. Mach Deine Hausaufgaben und sei Dir eben sicher, dass Du den gesamten Stoff heute gut aufgenommen hast. Mehr braucht es nicht.

Sich stundenlang zu konzentrieren ist dabei die Kunst. Aber genau das sollst Du ja auch lernen, damit Du demnächst 8 Stunden arbeiten kannst. Da ist dann nix mit schnell am Morgen was erledigen!

jve46 
Fragesteller
 12.09.2023, 20:51

ja das ist mir schon klar, hab halt Bock das irgendwie morgens zu machen, keine Ahnung hab halt Bock so

0
AriZona04  12.09.2023, 20:53
@jve46

Dann notier Dir in jeder Stunde Stichworte, was jeder Lehrer von sich gibt und mach daraus früh am Morgen ganze Sätze. Diese lernst Du auswendig. - Wäre das ein Vorschlag?

0

Ich würde es so machen.

Lass dir von chatgpt einen text zu dem thema schreiben /erklären.

Schreib den text ab.

Leg den zettel so zur seite dass du ihn nicht siehst (und mach chatgpt weg oder leg dein handy zur seite).

Und dann schreib alles an dass du dich erinnern kannst in Stichpunkten auf .

Wenn du fertig bist vergleiche, das was du vergessen hast musst du dir einprägen.

Das kannst du zb mit der 3x3 Methode :

Die geht so :

Gras ist Grün- Gras ist grün- Gras ist grün

10 Sekunden warten

Gras ist Grün- Gras ist grün- Gras ist grün

10 Sekunden warten

Gras ist Grün- Gras ist grün- Gras ist grün

Das Gras ist grün wird mit dem ersetzt was du dir einprägen wolltest.

Hoffe das hilft dir.

LG

Gehe die Themen von den Fächern durch, die du an dem Tag hast. Dann hast du gelernt und bist gleichzeitig für den Unterricht vorbereitet :)