50-60 Dezibel für eine Grafikkarte sehr laut? (XFX R9 280X)

3 Antworten

Der Ausgang der Soundkarten ist nicht in der Lage, Lautsprecher anzutreiben.

Es gab früher mal welche, die hatten eine Endstufe mit an Board, aber das zieht anscheinend zu viel Strom um einen 100 Watt-Verstärker zu versorgen, dazu reichen die PC-Netzteile nicht aus.

Kopfhörer brauchen nur einige Milliwatt.

Absolut betrachtet liegt die Karte damit ja im unteren Drittel Deines Testfeldes. Die subjektive Beurteilung ist auch von der Grundsituation und den Einbauumständen während des Tests abhängig. Du musst aber davon ausgehen, dass der Normalanwender seine Karte ja im geschlossenen Gehäuse betreibt und die wahrgenommene Lautstärke somit deutlich geringer ausfällt als die DB-Messung am offenen Testaufbau.

Unter 20dB ist Standardmässig für die heutige Zeit.

Ohnebindestrich
Fragesteller

auch bei sehr starken karten unter last?

KemCey  15.11.2014, 13:09

Eigtl schon