Wie laut ist es im Privatjet/ Kampfjet?

2 Antworten

Im Kampfjet ist es im Reiseflug erstaunlich leise, deutlich leiser als in einer Cessna mit ihrem dröhnenden Boxermotor ohne Schalldämpfer vorne drin.

Nur bei Einsatz des Nachbrenners beim Start oder bei Überschallgeschwindigkeit wird es etwas lauter.

birdwatching
Fragesteller

Danke sehr! Also schon lauter als ein normales Linienflugzeug, aber auch trotzdem gut durchzuhalten?

warumwiederg  09.09.2022, 20:59
@birdwatching

Nicht unbedingt, denn viele ältere Linienflugzeuge haben Planglas-Frontscheiben, die alles andere als aerodynamisch sind. Gut möglich, dass die Windgeräusche daher sogar lauter sind als in den extrem aerodynamisch geformten Vollsicht-Kanzeln einer F16 oder F15.

birdwatching
Fragesteller
@warumwiederg

Das klingt sehr interessant! Dh. der Flug ist sogar leiser? Da die Eurofighter z.B. ja von Außen deutlich lauter klingen, als die Linienflugzeuge.

Sowohl in Kampjets als auch in Motorflugzeugen tragen die Piloten ein Headset und verständigen sich über Funk miteinander.

birdwatching
Fragesteller

Okay. Danke. Und das ist komfortabel?