Wie laut ist ein Metallica Konzert....Bedenklich hinzugehen?

5 Antworten

Ich war bereits auf unzähligen Konzerten, unter anderem 3 Mal bei Metallica und habe früher auch einige Zeit als semi professioneller Tontechniker gearbeitet.

Konzerte sind meistens sehr laut, weswegen ein Gehörschutz empfehlenswert ist. Wenn Du Dir jetzt jedoch das Ohropax aus der Apotheke für 2,-€ holst, versaust Du Dir damit das Konzert, weil der Sound dann wie unter Wasser in der Kläranlage klingt. Investiere also etwas Geld in einen besseren Gehörschutz mit Filtereinsätzen. Es muss jetzt nicht das vom Hörgeräteakustiker handgefertigte Modell sein, dass gegossen an Deine Ohrmuschel angepasst ist für 150,- Tacken pro Ohr sein, ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Gehörschutz für ca. 20-€ gemacht. (ich sehe gerade, die kosten sogar nur noch 16,90 € : https://www.amazon.de/Alpine-MusicSafe-Pro-Geh%C3%B6rschutz-Schwarz/dp/B00MEE876O/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1512710773&sr=8-9&keywords=ohrst%C3%B6psel+konzert). Du kannst aber auch mal schauen, was es inzwischen für neuere Modelle gibt.

Ein anderer wichtiger Faktor ist, wie groß die Halle ist. Also wie gut kann sich der Schalldruck verteilen. Dazu kommt, wo Du in der Halle stehst. Je weiter hinten Du bist, je weniger stark ist der Schalldruck. Allerdings kann da auch der Sound etwas leiden. Den besten Sound hast Du meist in der Nähe des Mischpults. Bedenke auch noch, dass das Publikum selbst Lautstärke generiert, da wird gejubelt, geschrien, geklatscht. Das macht nicht nur Lautstärke aus, sondern kann auch den Klang an sich beeinträchtigen.

Interessant ist auch, dass nicht alleine die Lautstärke darüber entscheidet, ob die Lautstärke gesundheitsschädlich ist. Klar, ab einer gewissen Lautstärke ist es schädlich, aber es ist nochmal eine Frage wie schädlich ist etwas. Ich würde also behaupten, dass ein leiseres Konzert mit schlechtem unausgewogenem Sound mit sehr vielen hohen Frequenzen schädlicher ist, als ein lauteres Konzert mit ausgewogenem Sound, wo die kritischen Frequenzen etwas heruntergefahren sind. Das liegt allerdings am Tontechniker, da steckt man nicht drin.

Insgesamt kann man jedoch bedenkenlos zu einem Metallica Konzert gehen, da die Produktion auf einem professionellen Niveau stattfindet. Ein guter Gehörschutz ist aus meiner Sicht allerdings ein must-have.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Ich war schon bei Motörhead (ehemals als lauteste Band bekannt), W:O:A, Doro, AC/DC etc. und da habe ich bisher noch keine bleibenden Schäden bekommen.

Nein, mit vernünftigem Gehörschutz bist Du gut geschützt.

Es kommt natürlich auch etwas drauf an, was Du Dir sonst so auf die Ohren gibst.

Aber im Arbeitsleben sind 85 dB(A) über 8 Stunden noch ohne Gehörschutz zulässig. (Wobei ab 80 dB(A) Gehörschutz empfohlen wird.)

Da dB logarithmisch ist bedeuten 3 dB eine Verdoppelung. Oder anders gerechnet, je 3 dB mehr halbiert sich auch die Zeit, die man sich im Lärm aufhalten sollte.

Wenn wir jetzt wieder die Werte aus dem Arbeitsschutz heranziehen und davon ausgehen, dass Du in der Arbeit nicht im Lärmbereich arbeitest und wir so den Rest des Tages unberücksichtigt lassen können, dann bedeutet es für ein 2-stündiges Konzert:

85 dB(A) = 8 h; 88 db(A) = 4 h; 91 dB(A) = 2 h

Dann dürftest Du Deinen Ohren über 2 Stunden also 91 dB(A) Dauerpegel zumuten. Bei 110 dB Lautstärke wären es also 19 dB, was der Gehörschutz dämmen muss. Das ist machbar und realistisch.

Viele Menschen waren schon auf vielen Konzerten. Du musst nicht direkt vor den Boxen stehen. Du darfst auch einen Gehörschutz tragen. Aber es ist nicht so schlimm wie du es dir vorstellst :)

Damit du dir die Dezibel besser vorstellen kannst:

10 Dezibel : Atmen, raschelndes Blatt

Anzeige

20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel : Flüstern

40 Dezibel : leise Musik

45 Dezibel : übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel : normales Gespräch

60 Dezibel : Nähmaschine, Gruppengespräch

65 Dezibel : Kantinenlärm

70 Dezibel : Fernseher, Schreien, Rasenmäher

75 Dezibel : Verkehrslärm

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

90 Dezibel : Lastwagen

100 Dezibel : Ghettoblaster

110 Dezibel : Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe

120 Dezibel : Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner

130 Dezibel : Autorennen, Düsenjäger

Roxyza  08.12.2017, 04:18

Die Schmerzgrenze liegt bei 130 Dezibel, dann hält sich ein Mensch automatisch die Ohren zu.

Wenn du Angst um deine Ohren hast, dann meide die allerersten Reihen. Metallica spielen in großen Hallen, da verteilt sich das ansatzweise (Der Druck).