Kann ich bei einem Konzert meine Sitzplatzkarten auch als Karten für den Stehbereich benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf ein eindeutiges: Kommt drauf an.

Der Hallenbesitzer hat grundsätzlich erstmal wenig Interesse, dass sich die Karten mischen.

Was der normale Konzetrbesucher nicht weiß: Im Hintergrund ist eine Konzerthalle komplett für eine gewisse Personenzahl ausgelegt (durchgerechnet). Türbreiten sind für eine bestimmte Personenzahl ausgelegt, die Brandschutzeinrichtung für eine gewisse Personenzahl, die Zu-und Abluft, Verlauf und Breite der Rettungswege und hastenichgesehen. Und deswegen erfreuts die Halle erstmal nicht, wenn im Stehplatzbereich bspw. 2200 Leute, statt erlaubten 2000 Leute drin sind. Denn das bedeutet dass z.B. die Rettungswege auf einmal für 200 Leute zu klein sind.

Und wer jetzt bezweifelt, dass der ein oder andere Mann mehr oder weniger so einen großen Unterschied macht: Für die Vorschriften und Auflagen die so eine Halle hat, macht das einen Unterschied, denn die kriegte mal so richtig Ärger, wenn was passierte, und auch nur einer sich dabei verletzt oder gar stirbt.

Was natürlich sein kann, ist dass das Konzert nicht ausverkauft ist (bei Metallica hoch unwahrscheinlich) oder sich der Veranstalter bzw. Betreiber selbst eine gewisse Sicherheit zu den hallenspezifischen Grenzen offen hält.

Falls kontrolliert und zugewiesen wird, hilft in dem Fall nett fragen, ob ihr auf die Stehplätze dürft (a Frogn stöhn koscht ja nix), aber verlasst euch nicht drauf und akzeptiert im Fall der Fälle das Nein.

Grüße und viel Spaß wünsch ich euch!

Ich vermute, dass sie schon darauf achten, dass du nicht in den stehbereich kommst, wenn dieser ausverkauft ist, sonst wäre es dort ja zu voll. Kann sein, dass du schon beim Einlass dann zusortiert wirst. Bei Metallica kann ich mir gut vorstellen, dass es ausverkauft sein wird. Vielleicht hast du Glück und kannst mit irgendwem tauschen.

Auf jeden FALL drücke ich dir die Daumen, dass du es irgendwie schaffst und ganz viel Spaß auf dem Konzert haben wirst. Metallica würde ich mir auch gerne ansehen, aber das ist mir dann doch zu teuer :D

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier

denkeyy
Fragesteller

Danke dir! Vielleicht finde ich ja jemanden, der tauscht. Ansonsten ist das Konzert auch alleine genießbar :)

Das kommt sicher auf den veranstalter an.

Wenn die karten nicht mit dem namen personalisiert sind findest du sonst aber bestimmt auch wen der tauscht, immerhin sind sitzplätze in der regel teurer.

einfach mal fett nicht. Schon gar nicht wenn ihr eine sitznummer habt. ihr dürft zu 100% nicht weil Stehplätze auch viel teuerer sind.... ihr werdet nicht ein mal zum stehbereich kommen, weil der einen anderen eingang hat als der sitzbereich in der stadthalle. vielleicht wäre jemand so nett und würde die Sitzplatzkarten mit euch tauschen