Ist ein Gehörschutz bei Konzerten sinnvoll?

5 Antworten

Hallo Phoibe22,

ich habe zeitweise in der Nähe von einer Spanenden Fertigung gearbeitet, wo ständig gesägt, gebohrt und vieles weitere mit Metall gemacht wird.

Mein Vorgesetzter war Manager im Bereich Arbeitssicherheits- und Umweltschutz und hat mit mir ein sehr langes Gespräch über die Notwendigkeit von Gehörschutz geführt. Ich habe auch explizit gefragt, ob man auch Ohrenstöpsel bei einem Konzert tragen soll und er hat die Frage mit Ja beantwortet, weil wir die Lautstärke und ihre Wirkung auf unser Gehör unterschätzen.

Du wirst zwar nicht von dem einen auf den nächsten Moment taub, doch schadet es deinen Ohren auf jeden Fall und mit dem Alter wirst du auch die Konsequenzen zu spüren bekommen. Taubheit erfolgt schleichend und du wirst es merken, wenn du beispielsweise öfters nachfragen musst, wenn dir jemand etwas gesagt hat.

Ohrenstöpsel haben verschiedene Stärken, aber du wirst trotzdem in der Lage sein Musik zu hören und sogar die Menschen um dich herum verstehen, wenn sie mit dir sprechen.

Du musst dir auch wegen dem Halt keine Sorgen machen, wenn du sie richtig einsetzt. Beispiel: Rechts Ohr, nimm den Stöpsel und forme ihn zurecht, sodass er reinpasst, dann nimmst du deinen linken Arm und ziehst deine Ohrmuschel zurück und führst ihn ein, sodass er nicht aus dem Gehörgang rausragt. Dann kann auch nichts verrutschen, oder rausfallen.

Informiere dich bitte gründlich über dieses Thema und viel Erfolg bei deiner Suche nach dem passenden Gehörschutz!

Liebe Grüße

Shibari

19978  12.06.2019, 15:29

Ja in der Zerspanung wird es gerne mal laut. Auch das ausbasen der Teile ist nicht zu unterschätzen vor allem in der Serienfertigung und bei dauerhaftem Abblasen.

Ein geeigneter Gehörschutz ist immer besser als lebenslange Schwerhörigkeit.

Leider werden die gesetzlich vorgegebenen Limits gerade bei solchen Konzerten gerne mal überschritten. Ohne beweiskräftiges Material lässt sich da aber auch kaum jemand verklagen, es sei denn, man bildet eine Interessengemeinschaft Geschädigter.

Ob ein Gehörschutz jetzt angenehm zu tragen ist oder nicht - diese Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man so sein Gehör schützen kann. Aus Trotz oder Rache taub zu werden ist einfach nur dumm. Und es ist die Entscheidung jedes einzelnen, die Veranstaltung vorzeitig zu verlassen.

Kommt immer darauf an wie laut es ist. Du kannst für fünf Euro Ohropax beim Rossmann kaufen, kannst dann aber nicht erwarten, dass die Musik, wo du wahrscheinlich 50 Euro und mehr für ein Ticket bezahlt hast, dann noch gut klingt.

Ich bin als Musiker ständig hohem Lärm ausgesetzt und hab mir deswegen mal für knapp 200 Euro was anständiges besorgt, damit ist es leiser und die Musik klingt gut.

Bei Konzerten muss Otto Normalverbraucher abwägen.... entweder Musik genießen oder Gehör schützen.

Vielleicht habt ihr aber auch Glück und es ist gar nicht so laut, dass es schadhaft ist, oder es ist so laut, dass ihr liebend gern Ohropax reinsteckt! :-) Das wäre optimal. Alles dazwischen ist schwer abzuschätzen. Muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden. Viele gehen lieber das Risiko ein und tragen keinen Gehörschutz, aber grundsätzlich sollte man immer einen tragen zur Sicherheit!

nimm dir halt diese bunten Ohropax von dm mit, wirst ja dann sehen ob du sie brauchst oder nicht ............. und nein die fallen nicht raus wenn du sie richtig anwendest ............. ich (bin eine Frau) war schon auf vielen Rock und Metal Konzerten und hab die kleinen Dinger auch immer dabei falls man mal direkt vor den Boxen steht und es doch zu heftig wird, gebraucht habe ich sie aber bisher noch nicht .............

Also

Hi erstmal. Ein Gehörschutz für Konzerte ist immer sinnvoll. Wenn du dir ein maßgefertigtes machen lässt wird es so hergestellt, dass es für deine Gegebenheiten passt :)

Phoibe22
Fragesteller

Aber ist das nicht wahnsinnig teuer? Meine Freundin ist Studentin, die kann sich sowas nicht leisten :'D Und es muss ja auch bis Dezember fertig werden :/

Weißt du ob diese Stöpsel leicht rausfallen?

mysterygirl123  02.11.2017, 21:15
@Phoibe22

So um die 100,-€ wären die :/

Und Gehörschutz ist in einer Woche fertig