Kann man wegen Musik beim Zeltlager die Polizei rufen?

7 Antworten

also die Polizei kannste durchaus rufen. Es kann auch sein dass du den zeitlichen Aufwand für den "Besuch" von deiner eigenen Tasche bezahlen mußt aber der Versuch ist es wert

Wieso nicht einfach mal nett mit den Leuten reden und bitten, die Musik während der Nachtruhe leiser zu machen? Da braucht es nicht immer sofort die Polizei.

Hallo Sunniegirl007,

sinnvollerweise sucht man erst den Kontakt mit dem Veranstalter und bittet ihn die Musik leiser zu stellen. Aber wenn der Veranstalter auf solchen Bitten nicht reagiert, kann man beim Ordnungsamt anrufen oder die Polizei um Hilfe bitten, die sorgen dann in der Regel schon für Ruhe.

Kommt der Veranstalter den Ordnungshütern dumm, ist uneinsichtig oder macht die Musik erneut so laut, können die Ordnungshüter Maßnahmen treffen um die Musik / den Lärm zu unterbinden. Notshalber wird dann halt auch schon mal die Musikanlage Sichergestellt/Beschlagnahmt. Zudem wird der Ruhestörer dann mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren nach folgender Rechtsgrundlage rechnen müssen:

§ 117 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten - Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Der Anruf beim Ordnungsamt ist natürlich kostenlos und auch der Einsatz der Ordnungshüter kostet Dich kein Geld.

Was ich nur zu bedenken gebe ist, dass Du den Bewohnern des Zeltplatzes wahrscheinlich viel Spaß wegnimmst.

Und Du schreibst, ihr wohnt 500 Meter vom Zeltplatz entfernt. Ist denn die Musik wirklich so unerträglich laut, dass Ihr extrem gestört werden, oder nervt Euch nur, dass man die Musik überhaupt bei Euch hört?

Wenn man sich wirklich extrem gestört fühlt, sollte man aber natürlich die Musik in der bisherigen Lautstärke unterbinden und ´genau dafür ist die Polizei oder alternativ das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner. Insbesondere dann, wenn man schon das Gespräch mit dem Veranstalter gesucht hat und sich wohl trotzdem auf Wochen hinaus nichts tun wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Sunniegirl007
Fragesteller

Im Einschätzen von Entfernungen war ich noch nie gut, aber wahrscheinlich doch weniger als 500m, die Breite eines Fußballfeldes + vielleicht 100m, Luftlinie.

Ja, man hört die Musik sehr laut, Fenster sind geschlossen und kann trotzdem oftmals hören welches Lied gespielt wird. + Bass selbstverständlich.

Natürlich will ich ihnen nicht den Spaß wegnehmen, ich weiß ja auch wie es ist wenn man feiern ist und laute Musik an hat. Aber drei Wochen sind ebendhalt eine lange Zeit, auch wenn sie oft "nur" am Tag laut sind, störend ist es halt trotzdem.

Ich denke ich werde morgen mal rübergehen und sie darauf ansprechen.

Danke :)

Also ich würde auf jeden Fall mal das Gespräch suchen und zwar mit dem Verpächter/Platzwart. Sonst müsste man ja wöchentlich da hin laufen, wenn man mit jeder Gruppe sprechen will. Diesen würde ich bitten das in die Platzordnung aufzunehmen, dass das Hören von Musik mit großer Lautstärke verboten ist. Kenne ich viele Plätze wo das (leider) der Fall ist. Erst wenn der sich nicht darauf einlässt würde ich mich an das Ordnungsamt wenden. Dann müssen die das halt klären.

Oh ja, immer gleich sofort die Polizei rufen! Und vor allem - immer auch gleich direkt Anzeige erstatten!

Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Vieles lässt sich in einem (persönlichen) Gespräch klären. Gehe also erst einmal zum Zeltlager hin und rede mit den Verantwortlichen. Denn oftmals ist den Verursachern nicht immer bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten die Nachbarn stören ....