Wie lange verkriecht sich eine Katze bei der Eingewöhnung in ein neues Zuhause?

4 Antworten

Stelle ihm alles in der nähe und lasse ihn einfach in ruhe ankommen. Es ist alles neu und das braucht etwas bis er sich eingewöhnt hat, das kann ein paar Tage oder auch ca. 2-3 Wochen dauern.

Irgendwann traut er sich auch raus und erkundet alls, dann einfach machen lassen und vielleicht leise mit ihm reden damit er sich auch an deine Stimme gewöhnt und, wenn er zu dir kommt kannst du ihn versuchen zu streicheln, wenn er es will.

Wie lange es dauert, hängt vom Charakter und den Erfahrungen der Katze ab, sowie von deinem Verhalten. Dauert idR zwischen 2 Tagen und 2 Wochen.

Achte darauf das Futter, Trinken und zwei saubere Toiletten verfügbar sind, an einem ruhigen Ort (und nicht direkt nebeneinander). Bedränge die Katze nicht, sondern ignoriere sie und leb dein Leben. Lass der Katze ihre Rückzugsorte und gib ihr die Chance sich im eigenen Tempo und zu den eigenen Bedingungen an all das Neue zu gewöhnen. Die Katze muss von sich aus deine Nähe suchen, auf gar keinen Fall solltst du dich ihr ständig nähern oder gar sie einfach nach Lust und Laune antatschen. Setze dich mehrfach jeden Tag für ca 20 Minuten auf den Boden, beschäftige dich ruhig und lass dich beschnuppern. Anfassen erst dann, wenn sie deutlich es wünscht.

Auch ein Grund, warum man nicht eine Katze kauft, sondern eigentlich immer nur mindestens paarweise.

KomplettLost55
Fragesteller

Er kommt leider nicht wirklich mit anderen Artgenossen klar, weswegen die Vorbesitzer ihn mir auch gegeben haben.

Mobwoi  10.12.2023, 18:20
@KomplettLost55

Okay, dann hilft eben nur Abwarten. Wenn er sonst keine Beschäftigung hat, wird er schon noch kommen.

Lass ihn in Ruhe. Er muss erstmal ankommen und sich gewöhnen. Setz ihn nicht unter Druck. Er wird von allein zu dir kommen.

KomplettLost55
Fragesteller

Habe ihn, bevor er sich verkrochen hat, gestreichelt, damit er weiß, dass ich ihm nichts böses will. Habe ihm eine Schüssel mit Wasser unter das Bett geschoben.

Loka95  10.12.2023, 18:20
@KomplettLost55

Das Streicheln ist nett gemeint, aber sagt ihm nur das du übergriffig bist. Denk daran das auch du nicht von Fremden gegen deinen Willen gestreichelt werden willst.