Zugelaufene Katze versteht sich nicht mit der eigenen?

3 Antworten

Fundtiere und herrenlose Tiere dürfen nicht einfach so behalten werden. Das muss einem Tierheim gemeldet werden. Katze also anfüttern, einfangen und zum Tierheim bringen (vorher eventuell dort anrufen und Euch ankündigen). Wenn das erledigt ist, kann man die Katze, sofern das Tierheim keinen Besitzer ausfindig machen konnte, aus dem Tierheim wieder adoptieren. Sofern man sie bekommt. Auch als Finder muss man die Auflagen des Tierheims erfüllen können.

Katzen müssen vorab unbedingt vergesellschaftet werden. Sie sollten nicht einfach miteinander konfrontiert werden. Sie kommen in getrennte Räume, dann werden Decken, Kissen, und Spielzeug ausgetauscht um beide mit dem Geruch des jeweils anderen vertraut zu machen. Das kann nur wenige Stunden, aber auch Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Wenn sich beide an die Situation gewöhnt haben, kann man sie zusammen lassen.

Hallo Du,

bitte sofort zum Tierheim, nicht erst zum Tierarzt!

Denn es ist sehr wahrscheinlich eine entlaufene, oder ausgesetzte Katze die dann als Fundkatze gilt und somit dem Tierheim gemeldet werden muss.

Damit es so stressfrei wie möglich ist - für euch, deinen Kater UND dieses Jungtier - bitte direkt ins Tierheim und dort abgeben. Die kümmern sich um alles, auch das Chip auslesen. Somit ist allen geholfen.

Bitte vielleicht heute Abend, oder gleich morgen früh beim zuständigen Tierheim anrufen, eine Fundkatze melden und das Vorbeibringen ankündigen.

Du darfst dieser Streunerkatze auch zum Zweck des Anfütterns zum Einfangen so viel zu Fressen geben wie du magst.

Euch, eurem Kater und diesem Kätzchen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Natürlich war der Kater nicht begeistert - es war eine fremde Katze in SEINEM Revier! Wenn man eine zweite Katze dazu holt, sollte die auch nicht einfach wie selbstverständlich in seinem Revier sitzen und sein Futter fressen, so eine Zusammenführung muss man langsam und Schritt für Schritt angehen, wenn man möchte, dass sich die Katzen langfristig gut verstehen.