Wie lange muss man für L-Niveau reiten?

11 Antworten

Ich bin lange freizeitmäßig geritten zwar auch mit Unterricht, aber leider in der falschen Reitschule. Bin dort vielleicht gerade so auf einem E-Niveau geritten, halt Schritt,Trab,Galopp ein paar Bahnfiguren und ein paar mal gesprungen.

Ich hab dann nach 2-3 Jahren Pause wieder angefangen und bin nach zwei Jahren auf einem L-Niveau, also dressurmäßig. Allerdings habe ich unglaublich viel Unterricht  genommen, Sitzschulungen etc. Kurse gesucht und so weiter.

Man kann unmöglich voraus sagen, wie schnell man wie weit kommt. Das hängt vom Reitlehrer, den Pferden, der persönlichen Einstellung und Talent ab.

Nicht nur Reiter, Trainer und Talent, sondern auch das Richtige Pferd, die Vorraussetzungen des Hofes und das Richtige Zubehör sind entscheidend, alles das, was bei mir leider fehlt.

Nicht nur auf das Talent, auch auf den Reitlehrer. Ein guter Reitlehrer fördert dich immer, wenn es möglich ist. Ein schlechter lässt dich jahrelang auf dem Niveau - man kann also nicht pauschalisieren, wie lange man bis zu L-Niveau braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich reite jetzt seit etwa 10 Jahren regelmäßig und komme nur knapp an E/A-Niveau heran. um hier mal allen L/M-Reitern entgegen zu wirken. Allerdings bin ich extrem sattelfest und kann sicher mit Pferden umgehen. Reite hauptsächlich freizeitmäßig und nicht wirklich ehrgeizig Dressur. Unterricht mit meinem eigenen Pony habe ich auch erst seit einem und einem halben Jahr, davor bin ich nur in einer Reitschule geritten und nebenbei noch mein Pferd. Springen kann ich soweit auch, bin im leichten Sitz sicher und kann die Hilfen genau geben. Außerdem kenne ich mich mit Pferden aus und kenne die ganzen geläufigen Tricks, die man im Umgang nutzen kann.

Zu sagen ist jetzt auch noch, dass ich leider erst seit fünf Jahren guten Reitunterricht habe und auch erst in den letzten Jahren wirklich etwas gelernt habe, aber jetzt geht's weiter aufwärts^^

Das kommt auf dein Training an. ich reite seit 15 Jahren und reite trotzdem kein L niveau. Einfach weil ich keine Tuniere reiten möchte.