Wie lange muss man vor Abflug am Frankfurt Flughafen sein?

Mugua  04.11.2021, 09:22

Wärst du 90 Minuten vorher an Terminal 2 oder wäre das die Ankunft am Fernbahnhof?

Andrian5142
Fragesteller

Mit 30 Minuten Zugverspätung wäre ich 110 Minuten am Fernbahnhof sein. Zum Terminal 2 brauche ich ca. 20 Minuten, wäre 90 Minuten vor Abflug am Terminal 2 sein. Würde das reichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In letzter Zeit gab es oft Rückstaus bei der Abfertigung, gerade an den Wochenenden. Online-Checkin heißt nicht zwingend, dass Du nicht nochmal an den Schalter musst.

Der Fernbahnhof ist an Terminal 1, bis Du von da am Terminal 2 bist, können locker 20-30min vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Andrian5142
Fragesteller

Ich habe den Weg vom Fernbahnhof zum Terminal 2 berücksichtigt. Wenn der Zug zum Frankfurt Flughafen pünktlich ankommen würde, dann hätte ich 140 Minuten Zeit. Vom Fernbahnhof zum Terminal 2 brauche ich 25 Minuten. Ich wäre dann 115 Minuten vor meinem Abglug am Terminal 2 sein. Ist das trotzdem zu spät?

germanils  04.11.2021, 09:28
@Andrian5142

Sollte normalerweise reichen, aber wie gesagt kam es in letzter Zeit oft zu Rückstaus. Allerdings ist jetzt die Ferienzeit vorbei, da beruhigt es sich hoffentlich etwas.

Andrian5142
Fragesteller
@germanils

Würden Sie an meiner Stelle dieses Risiko eingehen oder würden Sie lieber ein neues Zugticket kaufen, mit dem Sie etwas früher fahren können?
Danke im Voraus!

germanils  04.11.2021, 09:40
@Andrian5142

ich würde es versuchen. Oft kommen Züge ja sogar pünktlich an ;-)

Bedenke: Der Fernbahnhof ist einige Laufminuten von Terminal 1 entfernt. Von dort musst Du die Hochbahn oder den Bus zum Terminal 2 nehmen. Also vom Zug Ausstieg bis zum Gate bist du 15 bis 30 Minuten unterwegs.

Sicherheitskontrollen können auch 15 bis 30 Minuten dauern. Wobei das am Terminal 2 direkt am Gate zusammen mit 2, 3 anderen Gates erfolgt. Sollte neben dran gerade eine große Maschine auch ihr Boarding haben, ist dort die Schlange länger.

Ich kenne die Corona Einschränkungen derzeit nicht, aber 60 Minuten vor Abflug innerhalb der EU und ohne Gepäck sollten reichen.

das Terminal 2 ist nicht so gross und weitläufig und sollte es keine grossen Staus an der Security geben, bist Du mit 90 Minuten fein.

Mein letztes mal T2 war: 4:10 an der Security, Abflug 4:50.
Leider hat der Cki bei TUIfly so lange gedauert, aber es war dennoch kein Problem: Durch die Secu und den Wartebereich direkt in den Flieger und mit mir all die anderen Gäste aus der Cki-Schlange ebenfalls. :-)

Andrian5142
Fragesteller

vielen Dank! 😁 Wissen Sie, wie ich am schnellsten vom Fernbahnhof zum T2 kommen kann?

jewelcat  05.11.2021, 10:08
@Andrian5142

wie von germanils eben schon beschrieben: Skytrain, Shuttle oder Taxi (sofern man einen findet, der vom T1 ans T2 fährt).

Wenn du wirklich 90 Minuten Zeit am Flughafen hast, so reicht das locker.

Du musst ja "nur" durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate.

Bording ist üblicherweise 30 min vor Abflug.

Wenn du also als "Gehzeit" 15 min rechnest (was schon viel ist), hast du 45 minuten bei der Sicherheitskontrolle - so lange habe ich auch bei Mega-Passieraufkommen noch nicht gewartet. In der Regel sind es unter 10 Minuten

Unter den aktuellen Bedingungen würde ich nicht unter 3 Stunden einkaltkulieren. Lieber eine Stunde länger herumhängen und Kaffee trinken als die Maschine vom Terminal aus abfliegen sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Andrian5142
Fragesteller

würden 90 Minuten am T2 mit nur Handgepäck und Online Check in wirklich nicht reichen?
können Sie mir bitte sagen, warum ich in diesem Fall meinen Flug verpassen konnte?
Danke im Voraus!

Meliora  04.11.2021, 14:41
@Andrian5142

Weil zur Zeit wegen Corona alle Prozesse der Abfertigung viel länger dauern.