Wie lange lässt ihr morgens nach dem Aufstehen den Wasserhahn in der Küche laufen, bevor ihr das Wasser nutzt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich nutze das Wasser sofort. 62%
Kurze Zeit, nach Gefühl. 19%
Mehr als einen Liter. 10%
Etwa zwei Tassen (ca 400 ml). 5%
Bis zu etwa einem Liter. 5%
Etwa eine Tasse (ca 200 ml). 0%
Etwa einen halben Liter. 0%

10 Antworten

Mehr als einen Liter.

Mir geht es da gar nicht mal um Bakterien und Schwermetalle, sondern um das über Nacht abgestandene, warme Wasser, welches morgens aus der Leitung kommt. Ich möchte für meinen frischen Kaffee auch frisches, kaltes Wasser in die Maschine füllen. Dazu halte ich einen Finger unter den Wasserstrahl; bis es kalt wird, meine ich, sind es vll. 2 Liter, welche ablaufen.

GrandVoyager
Fragesteller

Dann profitierst du von deinem Wunsch nach frischen Trinkwasser zufällig auch in Hinsicht der Vermeidung von Schwermetalle. Gute Intuition!

Ich nutze das Wasser sofort.

meistens in den Wasserkocher :-)

Wird doch eh gekocht.

In anderen Ländern warte ich manchmal, bis das Wasser durchsichtig wird. Da kommt dann oft so ein Rotton *gg*

Bis zu etwa einem Liter.

Laut diversen Ratgebern wird diese Menge empfohlen, besonders wegen dem Schwermetall Blei, welches auch schon in geringer Dosis schwere Schäden hervorrufen kann. Damit meine ich keine Ansammlung von Blei wegen Bleirohre (welche schon lange verboten sind), sondern durch natürliche Bleikonzentratrionen im Wasser, welches sich am Ende der Rohre über Nacht ansammelt.

Wen es interessiert, kann ja mal im Web nachlesen was Blei im Körper verursacht.

Also wenn man so genau darauf achtet, dürfte man auch nicht mehr atmen draußen.

GrandVoyager
Fragesteller

Natürlich geht es mir auch darum das andere dafür ein Bewusstsein bekommen, aus egoistischen, aber nicht kommerziellen Gründen.

Jayjo99  16.06.2022, 09:41
@GrandVoyager

Wie gesagt, wenn du dir Gedanken über die Wasseransammlung über Nacht machst, setz dir am Besten eine Gasmaske draußen auf.

Kurze Zeit, nach Gefühl.

Vielleicht 1-2 Liter.