Wie lange können Flöhe und Floh-Eier ohne Wirt überleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Floh-Eier, - Larven und die - Puppen brauchen keinen  Wirt.

Die Larven ernähren sich von unverdautem Flohkot.

Die Flöhe selbst dann gehen erst an den Wirt.

 Nach einer üppigen Mahlzeit kommen Flöhe bis zu zwei Monate ohne Nahrung aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

http://www.parasitenfrei.de/de/parasiten-um-uns/lexikon-der-parasiten/floehe/

HKirchhoffK
Fragesteller

Dann muss ich schnell die benutzte Igel-Box leeren und auswaschen.   In meiner Igel-Station     ist der von Flöhen befallene Igel in einer anderen Box, wird alle paar Stunden von den Flöhen befreit und kommt in die nächste Box!     Gute Augen und Sauberkeit sind ja immer gut !!!

Flöhe können ohne Wirt, also ohne Blutmahlzeit, nur wenige Stunden überleben.

Floheier brauchen erst mal keinen Wirt. In ihnen entwickelt sich die Flohlarve. Wenn sie geschlüpft ist, ernährt sie sich vom Flohkot der erwachsenen Föhe und von oranischem Material in ihrer Umgebung, sprich Hautschuppen. Die Larve häutet sich 2 mal und spinnt dann aus einem Seidenfaden einen Kokon, in dem die Metamorphose zum erwachsenen Floh stattfindet.

Vom Ei zum Floh dauert es, je nach Umgebungstemperatur, 3 - 4 Wochen. Dann kann der fertige Floh seine Puppenhülle sprengen und muß dann auch sofort einen Wirt für seine erste Blutmahlzeit haben.

Er kann, er muß aber nicht aus seiner Puppenhülle kommen.
In seiner Puppe hat er seinen Stoffwechsel runtergefahren wie ein Igel im Winterschlaf und verbraucht kaum Energie.
Die Experten reden davon, daß er in dieser Form 1 Jahr überdauern kann, andere reden sogar von 2 Jahren.

Alle Achtung für so ein kleines Tier.

6 - 8 Wochen - hängt von der Temperatur der Umgebung ab.