Wie lange halten eure Jeans im Schnitt?

6 Antworten

Hier sind bereits einige sehr gute Antworten dabei. Ich halte es daher auch wie der Schwabe und deshalb schmeiß ich Sachen auch erst weg wenn sie wirklich kaputt sind. Ich kaufe meine Sachen, weil sie mir gefallen. Oftmals gefallen sie mir länger als nur ein Jahr. Jeans halten allgemein recht lange, mehrere Jahre. Wie bereits ausgeführt, hängt es vom Material (100% Baumwolle oder Mischgewebe, also Stretchdenim) ab, von der Materialstärke, der Marke, dem Preis, aber auch der Waschung ab. So sind bereits stark abgenutzte neue Jeans (helle Waschungen) eher durchgescheuert oder gehen eher kaputt als das gleiche Modell, welches nicht vorgewaschen, also dunkelblau ist. Und dann gibt es die individuelle Schwachstellen bei Jeanshosen, die bei bestimmten Marken ausgeprägt sind. Levi's z.B. neigen dazu, im oberen Oberschenkelbereich dünn zu werden. Da Du viel Rad fährst... Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Jeanshose, wo die durchgehende, überlappende Naht an den Hosenbeinen nicht zwischen den Beinen verläuft, sondern an der Außenseite der Beine entlang (von oben nach unten). Beispiel Wrangler. Vielleicht halten die etwas länger, denn die Wrangler Jeans wurden ursprüglich fürs Reiten angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hummingbird666
Fragesteller

Danke für den Tipp🙂

Ich habe Kleidung, die schon über 10 Jahre alt ist, entweder damals gekauft oder später vom Flohmarkt oder Second-Hand-Store. Ich fahre auch Fahrrad, Auto, arbeite im Garten und in der Werkstatt und bin auf Festivals unterwegs.

Manche Kleidungsstücke überstehen die Beanspruchung gut, andere gehen schnell kaputt. Das nennt sich Qualität, Verarbeitung und Material. Jeans sind eigentlich Arbeitskleidung und deshalb aus robustem Stoff und sehr stabil vernäht und vernietet.

Aber modische Varianten sind eben oft gar keine Arbeitskleidung, sondern das absolute Gegenteil, aus empfindlichem dünnem Stoff und billig bearbeitet, um sie als "Fast Fashion" nur eine Saison lang zu tragen und dann wegzuwerfen. Manche sehen wohl aus wie Jeans und werden auch als Jeans bezeichnet. Aber mit Jeans im ursprünglichen Sinne haben sie nicht mehr viel zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – modisch interessierter Mann

Bei mir halten sie gefühlt ein leben lang.

Auf jeden Fall meistens viele Jahre. Das hängt logischer Weise vom Stoff, von der Verarbeitung, von der Tragebeanspruchung und der Preisklasse an.

Bei mir halten Jeans ein Leben lang. Muss ab und zu welche aussortieren.
Diese brauch ich dann in der Garage & halten dementsprechend nicht lange (ca. 1 Jahr).