Wie lange hält sich aufgetauter Fisch im Kühlschrank?

2 Antworten

Hallo,

kommt immer darauf an, wie und wo Du den Fisch im Kühlschrank lagerst.

Frischer oder aufgetauter Fisch gehört ins unterste Fach, bei ca. + 2°C.

Wenn Du ein Fischfilet, in diesem Fall Seelachs, auftaust, kannst Du es danach noch ein paar Tage ohne Probleme aufheben, denn der Fisch wird auf See gefrostet und wurde kurz vorher erst gefangen - frischer geht es nicht.

Was Du vermeiden solltest, ist, dass der Fisch in der Verpackung bleibt oder dass er in seinem eigenen Auftauwasser schwimmt. Beides wäre absolut kontraproduktiv und würde die Qualität erheblich (negativ) beeinflussen.

So schnell verdirbt dieser Fisch nicht, da er see-gefrostet keinen langen (Kühl-)Weg hinter sich hat und bei Dir sozusagen "fangfrisch" aufgetaut wurde.

Man kann, wenn man möchte, Fischfilets mit Zitronen- oder Limettensaft einreiben, dann halten sie noch länger, da die Säure die Filetoberfläche gegen Bakterien und Keime schützt.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also . Was du auf jeden fall machen kannst ist das oder die Filets mal abspülen und wieder trocken legen . Wenn du es morgen fertig machst dann garst du es eh gut durch . Sollte er verderben ( glaube ich nicht dran ) wirst du es am geruch sehr sehr eindeutig feststellen können . Niemand möchte freiwillig mit verdorbenem Fisch , einen Planeten teilen ...... Guten hunger dann .

Zanderfreund  06.07.2019, 09:05

Abspülen mit Wasser macht die Sache auch nicht besser.

juergenkrosta  06.07.2019, 13:03

ein No-Go, Fischfilet mit Wasser abspülen ... auf den Fleischbereich übertragen wäre das genau so, als würdest Du Hackfleisch einmal abspülen und wieder trockenlegen. Fischfilet ist von der Struktur her genau so empfindlich, der ganze Geschmack wäre mit einem Schlag dahin. LG Jürgen

Z0DIAC  07.07.2019, 08:14
@juergenkrosta

welcher geschmack geht da verloren ? Der vom tauwasser ? Ich brech ab . Frischen fisch zb, wäscht man erklär mir mal warum dann nicht tk filet . Und nimm dir zeit .

juergenkrosta  07.07.2019, 14:19
@Z0DIAC

Hallo Zodiac,

man wäscht auch kein frisches Fischfilet, genau so wenig wie TK-Filet. Warum sollte man das waschen?

Ganze Fische jedoch sollte man waschen, bevor man sie weiterverarbeitet, da sich noch Reste von Innereien, Blut und dem Darminhalt am Fisch befinden können.

Filets, die meist industriell und unter weitestgehend hygienischen Bedingungen produziert werden - meist sogar ohne Haut - muss man nicht waschen. Insbesondere TK-Filets, die aufgetaut werden, sollte man hierfür aus der Packung nehmen, damit sie nicht in dem Auftau-Wasser auslaugen.

Das, was man im Internet so lesen kann, ist größtenteils seit Jahrzehnten überholt und wirklich olle Kamellen.

In den 50er- und 60er Jahren, als der Kühltransport und die Fischverarbeitung noch nicht so entwickelt waren, galt die sog: 3-S-Regel = Säubern, Säuern, Salzen.

Nach diesem Prinzip schreibt heute noch einer vom anderen im Internet ab, ohne zu wissen, über was er da redet. Unglaublich, was man da noch findet :-)

Das alles ist längst überholt, der Fisch (bis auf ganze Fische) wird weder gesäubert, noch mit einer Säure (Zitrone, Essig) behandelt. Das tat man früher, um die Bakterien auf der Oberfläche abzutöten, mangels optimaler Kühlung. Man kann es heute auch noch tun (aber kein Essig, nur Zitrone..), wenn man Filets z.B. länger aufheben will.

Auch Salzen ist eigentlich Blödsinn, da ich dem Fisch/Filet so Wasser entziehe, das dann z.B. beim Braten in der Pfanne austritt. Gesalzen wird nach dem Braten.

Heute wird von Hygiene-Fachleuten sogar empfohlen, an Fleisch, Fisch und Hühnchen keinesfalls mit Wasser ranzugehen, aber eher vor dem Hintergrund, evtl. vorhandene Bakterien (speziell bei Hühnern) auf die Weise nicht auch noch in der Küche zu verteilen. Das gilt jedoch für ganze Fische und nicht für Fischfilet. Und ein gutes Steak wäscht man auch nicht.

Durch die Erhitzung werden evtl. Bakterien auf einem Filet abgetötet. Waschen hat keinerlei Auswirkung auf die Bakterien- und Keimbelastung.

Woher ich das weiß? Ich habe seit über 30 Jahren beruflich mit Fisch & Seafood zu tun, war u.a. auch lange Zeit in der fischereilichen Ausbildung aktiv.

Ich äußere mich hier nicht zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe und mein "Wissen" ist auch nicht gegoogelt, sondert basiert auf echtem, gelernten Wissen und ganz viel praktischer Erfahrung.

LG Jürgen

Z0DIAC  08.07.2019, 06:27
@juergenkrosta

gut . Darf ich ergänzen ?! Deine 3S Regel auf der du rum reitest ist keinesfalls ein verfahren zur Lagerung sondern das,lernen kleine Köche als zubereitungs ABC. Ich gebe dir in allem Recht und bin froh das du Google nicht brauchst , ich werd alle deine Tips so weitergeben . Fische also nicht säubern . Kann man sich sehr lange drüber streiten . Ich freu mich auf unser nächstes zusammenTreffen . 👍

juergenkrosta  08.07.2019, 09:41
@Z0DIAC

Hallo Zodiac,

ich war auch mal kleiner Koch und habe das mit den 3-S vor 30 Jahren gelernt. :-)

LG Jürgen