Wie lange dauert es, wenn man über VHS-Kurse japanisch lernt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sicher auch immer drauf an wie der Kurs aufgezogen ist und welches Lehrbuch man benutzt.

Ich lerne selbst, zwischenzeitig im 8. Semester (VHS Köln) und wir haben zwischenzeitig fast alle wichtigen grammatikalischen Elemente und ein stabiles Grundvokabular, das aber nur einen kleinen Teil der existenten Wörter abdeckt. Zum Mangas lesen oder Anime gucken reicht es noch nicht, zwischenzeitig ist es aber ein Stand, dass man die Sprache recht gut fühlen kann um z.B. mit untertitelten Animes recht stabil ein Gefühl zu bekommen, welches Wort was ist und welcher grammatikalische Fall es ist, und so das Lernen zu unterstützen.

Nach dem zweiten Semester wirst du schon Basis-Konversationen mit einem Japaner führen können, aber nur, wenn er genau wie du die vornehme Form (-desu-Form) nutzt, wenig Wörter nutzt und langsam spricht. In Japan nach dem Weg fragen (ob du die Antwort verstehst, hängt von ihrer Umfänglichkeit ab) oder im Restaurant bestellen (außer dass du die Speisekarte nicht lesen kannst - aber dafür lernst du "Eigo no menyu" - "Englische Speisekarte") geht dann.

Lehrbuch ist Minna No Nihongo, Kapitel zwischenzweitig 21 aus Band 1. Wir sind absichtlich recht langsam, um getreu dem Motto "Use it ur lose it" auch mal alte Elemente zu wiederholen. Trotzdem muss man aufpassen, dass man nicht manches Vergangenes wieder vergisst. Das schöne an diesem Buch ist, dass man zwischen gesprochenem Japanisch (im "Romaji-ban", das Buch in lateinischer Umschrift) und sich zwingen, Schriftzeichen zu lernen (normale Kana-Ausgabe Kanji mit Hiragana-Umschrift, Hiragana und Katakana) wählen kann.

Kanji ist bei uns ein separater Kurs.

Andere VHSsen und Dozenten haben andere Lehrbücher oder rennen ggf. strammer durch. Was wir lernen, lernt man am japanischen Kulturinstitut Köln in einem Drittel der Zeit, braucht aber auch viel mehr Ehrgeiz damit es nachher sitzt.

Wie gesagt, das ist eine Erfahrung, andere können anders aussehen.

Ganbatte kudasai - viel Erfolg.

Liebe/r KingMayweather,

die Frage lässt sich nur schwer beantworten, da die Antwort von vielen Faktoren abhängt, die wir hier nicht bewerten können. Wie schnell lernst Du? Wie sprachbegabt bist Du? Wie gut ist dein Lehrer/deine Lehrerin? Wie oft findet der Kurs in der Woche statt? Wie oft lernst Du privat? etc. etc.

Wenn Du dich anstrengst und jeden Tag ein bisschen lernst (Grammatik, Vokabeln) solltest Du nach 4-6 Wochen in der Lage sein, eine Basis-Konversation zu führen und einige leichtere Dinge zu beschreiben.

Alles Gute!

M1603  15.08.2017, 13:13

Nie im Leben ist das für Japanisch als Fremdsprache außerhalb Japans der Fall. Erst recht nicht an einer VHS.

Man wird sich begrüßen können, sagen wie man heißt, was man von Beruf ist, und verschiedene simple Phrasen mit der Kopula lernen, aber das war's dann auch schon.

VHS-Kurse sind als erster Schritt wichtig, die sind aber nicht dafür da, dass man riesige Sprünge bei Sprachen wie Japanisch macht.

Nadu17  15.08.2017, 15:50
@M1603

Das hab ich doch geschrieben: Eine Basis-Konversation – Hallo! Wie geht's? Mir geht's gut. Wie heißt Du? usw.

Da lernt man wirklich nur die rudimentären ersten Sprachkenntnisse, die alleine brauchen am Anfang schon, alleine wegen der Schrift.  Wenn ihr es ohne Schrift macht kommt man schneller voran oder wenn z.B. nur das Endzeichen und nicht die korrekte Schreibart geschult wird...

Je nach Laufzeit und Teilnehmerbegabung evtl. schon leichte Konversationen, aber definitiv nicht so, das man sich damit groß unterhalten kann.

Denn wenn man sich da nicht genug Zeit nimmt und einem das Gefühl für die Sprache fehlt, baut man hinterher deutlich mehr Fehler ein.

KingMayweather
Fragesteller

Ich bin relativ sprachbegabt, wäre es denn möglich die komplette Sprache samt Schrift zu lernen. Und das mit einer Lernzeit von max 3-4 Jahren

testwiegehtdas  15.08.2017, 14:19
@KingMayweather

möglich ist vieles, eine Freundin von mir hat Japanologie studiert, da lernt man die Sprache auch.

Wichtig ist wirklich viel zu sprechen, vielleicht auch mal eine Zeit in Japan zu leben. Ansonsten versuche im Internet z.B. einen Skype-Freund zu suchen, mit dem du sprechen kannst. Der von meiner Freundin hat gerade Deutsch gelernt und sie haben immer abwechselnd ein mal Deutsch ein mal Japanisch geskyped, damit beide üben können.

Ohne praktische Anwendung dürfte es schwer werden, daher suche dir was wo du es nutzt. Gerade am Anfang kann man noch sehr gute Fortschritte machen, Feinheiten werden dann schwerer

Wie lange dauert was?

Als kleiner Vergleich: Was man in einem guten VHS-Kurs in drei Jahren lernt, wird in einem Universitätskurs in drei Wochen abgehandelt.

Kommt drauf an, wie regelmäßig der Kurs stattfindet. Wenn du dich voll hinter hängst, kannst du auch in 6 Wochen schon recht gut japanisch sprechen.